Aktuelle Informationen

LSV-Präsident Tiessen begrüßt ausdrücklich das Maßnahmenpaket des Landes

Appell an alle 2.600 Sportvereine und -verbände, den Vorgaben des Landes mit allen Mitteln und Möglichkeiten zu folgen

Vor dem Hintergrund der steigenden Zahl von Corona-Infektionen auch in Schleswig-Holstein hat die Landesregierung am 14. März 2020 einen Erlass von Allgemeinverfügungen zum Verbot und zur Beschränkung von Kontakten in besonderen öffentlichen Bereichen herausgegeben. Davon sind auch alle Sportvereine und Sportverbände im Land betroffen. Im Maßnahmenpaket zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung des Coronavirus heißt es, dass ab dem 16. März 2020 der Sportbetrieb und Zusammenkünfte in Sportvereinen einzustellen sind. Auch Schwimmbäder, sonstige Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie Bildungseinrichtungen des Sports sind zu schließen.

LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen begrüßt ausdrücklich das überzeugende Vorgehen der Landesregierung bei der Bewältigung der aktuellen außergewöhnlichen gesellschaftlichen Herausforderungen und äußert seine volle Zustimmung zum Maßnahmenpaket, das die Landesregierung auf den Weg gebracht hat:

„Ich appelliere an alle unsere 2.600 Sportvereine und -verbände, den aus meiner Sicht sehr wichtigen und richtigen Vorgaben des Landes mit allen Mitteln und Möglichkeiten zu folgen. Die gesamtgesellschaftliche Solidarität ist jetzt gefordert. Je mehr wir alle im organisierten Sport jetzt Verzicht üben, desto geringer wird das Risiko einer weiteren Verbreitung des Coronavirus in der Bevölkerung. Dem Sport als größte Bürgerbewegung im Land mit seinen rund einer Million Sport treibenden Menschen und einer Organisationsstruktur, die bis in die kleinsten Gemeinden unseres Landes hineinreicht, kommt dabei eine herausragende Rolle zu.

Deshalb bitte ich die vielen ehrenamtlich und hauptamtlich im Sport engagierten Menschen: Nutzen Sie Ihre Netzwerke und Kontakte – auch wenn der Sportbetrieb zurzeit ruht – und helfen Sie durch umsichtiges Handeln mit, das Virus zu bremsen. Eigenverantwortung, Zusammenhalt, Rücksichtnahme und gegenseitige Unterstützung sind jetzt die Gebote der Stunde.“

Auch der Landessportverband Schleswig-Holstein hat entsprechende Schritte eingeleitet. Im "Haus des Sports" in Kiel ist ein Notbetrieb eingerichtet. Wir bitten Sie um Verständnis, wenn es zu Einschränkungen in der Bearbeitung einzelner Vorgänge und Anfragen kommen kann.

Den Erlass der Landesregierung im Wortlaut finden Sie hier.

Eine persönliche Botschaft von Ministerpräsident Daniel Günther vom 14. März 2020 an die Bürgerinnen und Bürger des Landes Schleswig-Holstein finden Sie hier.