Die „Sportheldin“ Andrea Friederichs erhält von Veronika Wegener (Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank eG) den Gewinnerscheck. Links im Bild Moderator Finn-Ole Martins, der für den LSV den Termin wahrgenommen hat (Foto: Stephan Zeh)

Andrea Friederichs vom Reitverein Frisia Friedrichskoog ist die „Sportheldin des Monats“ September 2020

„Sporthelden des Monats“, die gemeinsame Aktion des Landessportverbandes Schleswig-Holstein und der Volksbanken Raiffeisenbanken, startete vor etwas mehr als einem Jahr mit der ersten Auszeichnung. Im Rahmen dieser Aktion werden ehrenamtliche Personen oder Teams, die sich durch ihren außergewöhnlichen Einsatz im Sportverein verdient machen, gewürdigt.

Die „Sportheldin des Monats“ September 2020 Andrea Friederichs kommt aus Dithmarschen. Die gebürtige Friedrichskoogerin ist in der Voltigiersparte des RV Frisia Friedrichskoog ehrenamtlich tätig. „Sie ist ein Urgestein des Vereins und für mich ist sie Jahr für Jahr sogar die Sportheldin des Jahres“, sagt Daniela Böhme, die ihre Tochter regelmäßig zum Voltigiertraining begleitet, und die Bewerbung beim LSV eingereicht hat. Seit mehreren Jahrzehnten betreut Andrea Friederichs die drei Voltigiergruppen, in denen Kinder und Erwachsene im Alter von drei bis 23 Jahren trainieren. In der Reithalle in Kronprinzenkoog ist sie fast täglich anzutreffen beim Training mit den verschiedenen Altersgruppen, zur Betreuung und Pflege des Voltigierpferds Emile sowie an den Wochenenden bei Wettkämpfen.

Wie vielen Kindern Andrea Friederichs das Voltigieren im Laufe der Jahre beigebracht hat, kann sie nach eigener Aussage noch nicht einmal schätzen, denn sie ist bereits seit über 40 Jahren als Übungsleiterin aktiv dabei. „Die 50 Jahre will ich noch voll machen“, so die „Sportheldin“. Auch Andrea Friederichs Ehemann unterstützt seine Frau immer wieder als Fahrer am Wochenende, um das Turnierpferd an die entsprechende Wettbewerbsorte quer durch Norddeutschland zu fahren. Neben den wöchentlichen Trainingseinheiten und den Turnierteilnahmen engagiert sich die „Sportheldin“ auch immer wieder abseits der Reithalle. Für die Kinder und Jugendlichen werden regelmäßig gemeinsame Ausflüge zum Schlittschuhlaufen, auf den Weihnachtsmarkt oder in die Trampolinhalle, in der sie mit ihren 75 Jahren noch eifrig selbst mitspringt, organisiert und in die Tat umgesetzt.

Die Jury war vom herausragenden ehrenamtlichen Engagement von Andrea Friederichs beeindruckt und wählte sie als Preisträgerin aus. Daher besuchten Vertreter des LSV gemeinsam mit Veronika Wegener  von der Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank eG die Gewinnerinn, um den Scheck über das Preisgeld in Höhe von 250 Euro zu überreichen. Darüber hinaus stand die Produktionen des Gewinner-Videos mit Finn-Ole Martins auf dem Programm, der die Aktion für den LSV begleitet und im Interview das Wirken der Preisträgerin vorstellt.

Hier geht es zum "Sporthelden des Monats"-Video.

Wer zukünftige „Sportheldinnen“ oder „Sporthelden“ aus dem eigenen Verein vorschlagen möchte, kann ein Bewerbungsformular unter www.lsv-sh.de/presse-medien/aktion-sporthelden-des-monats/ ausfüllen und es dann per E-Mail an sportheldendesmonats(at)lsv-sh.de senden.