Sie möchten zertifizierte Präventionskurse in Ihrem Sportverein anbieten?
Über die Serviceplattform SPORT PRO GESUNDHEIT können Sie gleichzeitig das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT und das Qualitätssiegel DEUTSCHER STANDARD PRÄVENTION der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) mit einer Laufzeit von drei Jahren erhalten. Ersteres steht für eine hohe Qualität der zertifizierten Kursangebote sowie für Transparenz und Orientierung im Dschungel der Gesundheitsangebote für Teilnehmer*innen. Letzteres ermöglicht den Teilnehmer*innen eine anteilige Erstattung der Kurskosten durch die Krankenkassen.
Die Serviceplattform bietet standardisierte Programme und verschiedene Masterprogramme, die nach Bedarf auch individualisiert werden können.
Voraussetzung für die Vergabe der Qualitätssiegel ist zum einen die Übungsleiter*innen B-Lizenz Prävention oder eine staatlich anerkannte bewegungs- oder sportbezogene Ausbildung, wie:
- Sportwissenschaftler*in mit nachweislich gesundheitsorientierter Ausrichtung
- Sport- u. Gymnastiklehrer*in mit nachweislich gesundheitsorientierter Ausrichtung
- Physiotherapeut*in bzw. Krankengymnast*in mit einer Zusatzqualifikation in der Methodik des Sports
- Ergotherapeut*in oder Motopäd*in mit einer Zusatzqualifikation in der Methodik des Sports
Zum anderen ist die Bescheinigung über eine Teilnahme an einer Einweisung in die Masterprogramme Voraussetzung.
Am 25. Oktober 2024 von 17:00 bis 19:00 Uhr organisiert der Landessportverband Schleswig-Holstein. daher eine Einweisung in die Masterprogramme im Rahmen eines Webinars.
Inhalte:
- Einweisung in die DOSB-Masterprogramme: konzeptionelle Rahmen der Programme (Ziele, Inhalte, Methoden), Stundenverlaufspläne, Teilnehmerunterlagen, Baukastenprinzip zur Individualisierung der Programme
- Vorstellung und Anwendung der Serviceplattform SPORT PRO GESUNDHEIT
Teilnahmevoraussetzung ist neben den oben genannten Qualifizierungen die Tätigkeit in einem Mitgliedsverein des Landessportverbands Schleswig-Holstein e.V.
Nähere Informationen dazu erhalten sie auf der Serviceplattform und hier.
Die Anmeldung erfolgt bis zum 6. Oktober über das Bildungswerk Schleswig-Holstein mit der Kurs-Nummer 4.52/24 über das Bildungswerk.
Bei Fragen melden Sie sich gern bei Lena Rosenberger (lena.rosenberger(at)lsv-sh.de, Tel: 0431 6486 149).