Wir sind tief betroffen

 von der Tatsache eines Krieges mitten in Europa, der für uns bislang unvorstellbar schien. Der völkerrechtswidrige Überfall auf die Ukraine ist durch nichts zu rechtfertigen, und unsere Gedanken sind bei den unzähligen Menschen, die um ihr Leben fürchten, ihr Land aufopferungsvoll verteidigen – und auch bei all denen, die aus ihrer Heimat flüchten müssen.

Der Sport steht für weltweiten Frieden, Toleranz und gegenseitige Wertschätzung und ein faires Miteinander. Als zentrales Element in der Mitte der Gesellschaft sorgt er dafür, dass Gemeinschaft über kulturelle und religiöse Unterschiede hinweg erlebbar bleibt. Deshalb lehnt er jegliche Form von Gewalt entschieden ab.

Vor diesem Hintergrund wird der Landessportverband Schleswig-Holstein all seine Vereine und Verbände unterstützen, wenn neue große Herausforderungen auf unser Land zukommen, die sich aus der kriegerischen Auseinandersetzung in der Ukraine ergeben, etwa durch neue Flüchtlingsbewegungen.