LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen zum Ergebnis des Olympia-Referendums in Hamburg

„Dieses Ergebnis ist eine große Enttäuschung – das will ich gar nicht verhehlen. Wir haben fast zwei Jahre mit ganzer Kraft für das Zwischenziel eines erfolgreichen Referendums gearbeitet. Deshalb danke ich zunächst den vielen Mitstreiterinnen und Mitstreitern aus Politik, Wirtschaft und Sport, die mit viel Herzblut und herausragendem Engagement gemeinsam mit uns für die olympische Sache gekämpft haben.

Zugleich respektiere ich jedoch die Entscheidung der Hamburger Bürgerinnen und Bürger, die nach einem breit angelegten demokratischen Prozess getroffen worden ist. Umso mehr gilt es ab sofort, die in unserem Land entstandene positive Stimmung für den Sport zu nutzen. Das überzeugende Votum an unserem Segelstandort Kiel bestätigt uns dabei in unserem Motto: „Jetzt erst recht.“

Außerdem gilt es, die mit dem Olympiaprojekt gewachsene vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schleswig-Holstein und Hamburg zu sichern, weiter auszubauen und im Dienste der Sportentwicklung auf ein neues Niveau zu heben.“