Im Bild v.l.n.r.: Dr. Lars Koltermann (Trainer von Lars Hartig (Sportler des Jahres), Kirsten Bruhn (Sportlerin des Jahres) und Filip Jicha (Kapitän des THW Kiel (Mannschaft des Jahres) (Foto: Frank Molter)

Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2014 in Schleswig-Holstein: Kirsten Bruhn, Lars Hartig und der THW Kiel

Die Schwimmerin Kirsten Bruhn, in diesem Jahr u.a. Europameisterin über 100m Brust und 100m Rücken, und der Ruderer und „Team Schleswig-Holstein“-Mitglied Lars Hartig, 2014 Vize-Weltmeister im Leichtgewichts-Einer, sind die Sportlerin und der Sportler des Jahres in Schleswig-Holstein. Die Bundesliga-Handballer des THW Kiel, die 2014 in einem Herzschlag-Fernduell mit den Rhein-Neckar-Löwen die Deutsche Meisterschaft gewannen, siegten wie auch im letzten Jahr bei den Mannschaften.

Ermittelt wurden die Sieger per Online-Abstimmung. Rund 6.000 Stimmen gaben die Sportinteressierten im Land auf der Homepage des Medienpartners NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin für ihre Favoriten in den drei Kategorien ab. Für die Wahl der besten Sportler des Jahres 2014 hatte eine Jury aus LSV-Vertretern, der Vereinigung der Schleswig-Holsteinischen Sportjournalisten und einer Olympiasiegerin eine Vorauswahl getroffen. Nominiert waren jeweils acht Sportlerinnen und Sportler sowie sechs Mannschaften.

„Kirsten Bruhn und Lars Hartig haben 2014 herausragende Leistungen gezeigt. Sie sind genauso wie die Handballer des THW Kiel herausragende Botschafter für das Sportland Schleswig-Holstein und Vorbilder für unsere Nachwuchssportlerinnen und -sportler“, kommentiert LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen das Ergebnis.

Der Reiter Peter Thomsen belegte bei der Sportlerwahl Platz zwei. Er holte in diesem Jahr u.a. den ersten Platz im Team beim CHIO in Aachen und sicherte sich drei zweite Plätze bei internationalen Turnieren. Auf Platz drei bei den Männern landete wie im letzten Jahr der Kieler Leichtathlet Steffen Uliczka, der in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal insgesamt Deutscher Meister über 3000m Hindernis wurde und bei der EM in Zürich den 7. Platz erreichte.

Bei den Frauen belegte die Tennisspielerin und Vorjahressiegerin Angelique Kerber, die in der Tennis-Weltrangliste der Frauen aktuell auf Platz 9 steht, den zweiten Platz. Der dritte Platz  ging an die Kieler Amateur-Boxerin Annemarie Stark, die in diesem Jahr u.a. eine Bronzemedaille bei den Europameisterschaften in Bukarest gewann und erstmalig an einer Weltmeisterschaft teilnahm.

Bei den Mannschaften kamen die Handballer der SG Flensburg-Handewitt wie im letzten Jahr auf Platz zwei. Die Flensburger gewannen in diesem Jahr in Köln die Champions League in einem packenden Finale gegen den Dauerrivalen THW Kiel. Auf Platz drei wurden wie im letzten Jahr die Fußballer von Holstein Kiel gewählt. Die Mannschaft von Trainer Karsten Neitzel spielt bisher eine erfolgreiche Saison und hat sich nach dem letztjährigen Aufstieg mittlerweile im Mittelfeld der 3. Liga etabliert.

Die frischgebackenen Sportler des Jahres wurden am 18. Dezember 2014 im Kieler Schloss von LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen, dem Vorsitzenden des Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten, Gerhard Müller, Innenminister Stefan Studt und Bent Nicolaisen, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Heide, ausgezeichnet.

Die Wahl der „Sportler des Jahres 2014 in Schleswig-Holstein“ wird freundlich unterstützt von den Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Die Sportler des Jahres 2014 in Schleswig-Holstein in der Übersicht:

Frauen:

Platz 1: Kirsten Bruhn (Schwimmen, 24,6% der abgegebenen Stimmen)
Platz 2: Angelique Kerber (Tennis, 21,5%)
Platz 3: Annemarie Stark (Boxen, 17,3%)                       

Männer:

Platz 1: Lars Hartig (Rudern, 22,7% der abgegebenen Stimmen)
Platz 2: Peter Thomsen (Reiten, 19,3%)
Platz 3: Steffen Uliczka (Leichtathletik, 12,3%)                                                

Mannschaft:

Platz 1: THW Kiel (Handball, 42,9% der abgegebenen Stimmen)
Platz 2: SG Flensburg-Handewitt (Handball, 34,1%)
Platz 3: Holstein Kiel (Fußball, 8,5%)                                         

Tiessen: JA zu Olympischen und Paralympischen Spielen in Hamburg

Im Rahmen der Veranstaltung war erwartungsgemäß auch die Olympiabewerbung Hamburgs für die Olympischen Sommerspiele 2024 ein großes Thema. LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen sagte bei der Ehrungs-Gala:„ Wir haben eine große Chance, die Olympischen und Paralympischen Spiele nach Deutschland und möglicherweise nach Hamburg zu holen. Wir müssen es in den nächsten zwei Monaten bis zu den Bürgerbefragungen schaffen, dass die Menschen JA sagen. JA zu Olympischen und Paralympischen Spielen in Hamburg und damit nach Möglichkeit auch an schleswig-holsteinischen Standorten. Ich werbe eindringlich für dieses JA. Denn ich bin der festen Überzeugung, Spiele hier im Norden tun nicht nur dem Sport gut, sie werden der Wirtschaft gut tun, sie werden mit entscheidenden Impulsen der Gesellschaft gut tun und damit werden sie unserem Land und den hier lebenden Menschen gut tun.“

Als Zeichen der Unterstützung Schleswig-Holsteins für Hamburg wurde dem Geschäftsführer des Hamburger Sportbundes, Ralph Lehnert, von LSV-Hauptgeschäftsführer Manfred Konitzer-Haars ein Plakat mit den Unterschriften aller Gäste der Ehrungsveranstaltung übergeben.