Wahl der Sportler des Jahres 2015

Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2015 in Schleswig-Holstein sind Frieda Hämmerling/Annemieke Schanze, Maximilian Munski und die SG Flensburg-Handewitt

Die Ruderinnen und „Team Schleswig-Holstein“-Mitglieder Frieda Hämmerling und Annemieke Schanze, in diesem Jahr u.a. Deutsche Meisterinnen U19, Europameisterinnen U19 und Weltmeisterinnen U19 im Doppelzweier, und der Ruderer und ebenfalls „Team Schleswig-Holstein“-Mitglied Maximilian Munski, 2015 Europameister und Vize-Weltmeister im Achter, sind die Sportlerinnen und der Sportler des Jahres in Schleswig-Holstein. Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt, die im Mai 2015 den DHB-Pokal in einem Endspiel-Thriller erst nach Siebenmeterwerfen gegen den SC Magdeburg gewannen, siegten in der Kategorie ‚Mannschaften‘.

Die frischgebackenen Sportler des Jahres wurden heute (17. Dezember) im Kieler Schloss von LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen, dem Vorsitzenden der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten, Gerhard Müller, Innenminister Stefan Studt und Bent Nicolaisen, dem Vertreter der Volksbanken und Raiffeisenbanken, ausgezeichnet.

LSV-Präsident Tiessen dankte allen für Engagement bei Olympiabewerbung

In seiner Begrüßung erinnerte der LSV-Präsident noch einmal an das erfolgreiche Olympia-Referendum in Kiel und zitierte die Worte von DOSB-Präsident Alfons Hörmann: „Schleswig-Holstein hat geliefert!“. Hans-Jakob Tiessen dankte dabei der Stadt Kiel und der Kieler Wirtschaft für das herausragende Engagement, aber auch zahlreichen aus dem gesamten Land erschienenen Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft und weiteren gesellschaftlichen Bereichen für all ihren Einsatz. Der Kampf sei nicht umsonst gewesen, denn aus dem Erbe der Olympiabewerbung ergäben sich gute Perspektiven für den Sport in Schleswig-Holstein.

Ermittelt wurden die Sieger per Online-Abstimmung. Fast 10.000 Stimmen gaben die Sportinteressierten im Land auf der Homepage des Medienpartners NDR 1 Welle Nord und
Schleswig-Holstein Magazin für ihre Favoriten in den drei Kategorien ab. Für die Wahl der besten Sportler des Jahres 2015 hatte eine Jury aus LSV-Vertretern, der Vereinigung der Schleswig-Holsteinischen Sportjournalisten und einer Olympiasiegerin eine Vorauswahl getroffen. Nominiert waren jeweils sieben Sportlerinnen und Sportler sowie sechs Mannschaften.

„Frieda Hämmerling und Annemieke Schanze haben ebenso wie Maximilian Munski 2015 herausragende Leistungen gezeigt – auch international – und verdeutlichen, wie stark der
Rudersport in Schleswig-Holstein aufgestellt ist. Sie sind genauso wie die Handballer der SG Flensburg-Handewitt hervorragende Botschafter für das Sportland Schleswig-Holstein und Vorbilder für unsere vielen Sportlerinnen und Sportler im ganzen Land“, kommentierte LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen das Ergebnis. Dies gelte gleichermaßen für alle Athletinnen und Athleten, die für diese Wahl nominiert waren, so Tiessen weiter.

Die Plätze 2 und 3

Mit Lauritz Schoof belegte ein weiterer Ruderer bei der Sportlerwahl Platz zwei. Er holte im Doppelvierer in diesem Jahr u.a. den WM-Titel und den 6. Platz bei der EM. Auf Platz drei bei den Männern landete der Schwimmer Jacob Heidtmann, der in diesem Jahr u.a. Deutscher Meister über 400m Lagen wurde, bei der Weltmeisterschaft den 5. Platz erreichte und zudem den deutschen Rekord über diese Distanz hält. Auch Lauritz Schoof und Jacob Heidtmann sind Mitglieder des „Team Schleswig-Holstein“ des Landessportverbandes Schleswig-Holstein.

Bei den Frauen belegte die Tennisspielerin Angelique Kerber, die in der Tennis-Weltrangliste der Frauen aktuell auf Platz 10 steht, den zweiten Platz. Der dritte Platz ging an die Reiterin Janne Friederike Meyer, die in diesem Jahr u.a. „Rider of the Year 2015“ wurde.

Bei den Mannschaften kamen die Handballer des THW Kiel in diesem Jahr auf Platz zwei und mussten den Erzrivalen von der Flensburger Förde diesmal bei der Publikumswahl den Vortritt lassen. Die Kieler wurden in diesem Jahr bereits zum 20. Mal Deutscher Handball-Meister. Auf Platz drei wurde das Football-Team der Kiel Baltic Hurricanes gewählt. Mit ihrem zweiten Sieg im EFL Bowl, dem Europapokal, holten die „Canes“ nach 2014 erneut einen europäischen Titel nach Kiel.

„Sport-Newcomer des Jahres 2015“: Frieda Hämmerling und Annemieke Schanze

Dieser von den Volksbanken und Raiffeisenbanken gestiftete Preis wurde in diesem Jahr zum ersten Mal an erfolgreiche Nachwuchssportler mit großem Erfolgspotenzial verliehen. Gewählt wurde der „Sport-Newcomer des Jahres 2015“ von einer Jury aus LSV-Vertretern, der Vereinigung der Schleswig-Holsteinischen Sportjournalisten und einer Olympiasiegerin. Die ersten Preisträgerinnen in dieser Kategorie sind die beiden jungen Ruderinnen Frieda Hämmerling und Annemieke Schanze, die damit in diesem Jahr einen Doppelerfolg auf Landesebene feiern und ihr gemeinsames erfolgreiches Sportjahr mit diesen Auszeichnungen krönen konnten.

Die Wahl der „Sportler des Jahres 2015 in Schleswig-Holstein“ wurde freundlich unterstützt von den Volksbanken und Raiffeisenbanken.

 

Die Sportler des Jahres 2015 in Schleswig-Holstein in der Übersicht:

Frauen:

Platz 1: Frieda Hämmerling/Annemieke Schanze (Rudern)
Platz 2: Angelique Kerber (Tennis)
Platz 3: Janne Friederike Meyer (Reiten)

Männer:

Platz 1: Maximilian Munski (Rudern)
Platz 2: Lauritz Schoof (Rudern)
Platz 3: Jacob Heidtmann (Schwimmen)

Mannschaft:

Platz 1: SG Flensburg-Handewitt (Handball)
Platz 2: THW Kiel (Handball)
Platz 3: Kiel Baltic Hurricanes (American Football)