Wolfgang Delfs (li.) und Dr. Marquard Gregersen (re.) wurden beim außerordentlichen Landessportverbandstag des LSV am 18. Juni 2022 zu Ehrenmitgliedern des Landessportverbandes Schleswig-Holstein ernannt. In der Bildmitte LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen (Foto: Stefan Arlt)

Außerordentlicher Landessportverbandstag 2022 des Landessportverbandes Schleswig-Holstein

Positives Fazit des LSV-Präsidenten nach über zwei Jahren Corona-Pandemie: „Vereine besitzen weiterhin hohe Attraktivität“/

  • Dr. Marquard Gregersen und Wolfgang Delfs neue LSV-Ehrenmitglieder/
  • Götz Bormann neuer LSV-Schatzmeister/
  • Barbara Ostmeier ab 1. September 2022 neues LSV-Vorstandsmitglied

Anlass für die Durchführung des außerordentlichen Landessportverbandstages am 18. Juni 2022 war die Neuordnung der Kriterien für die institutionelle Förderung der Landesfachverbände und der Kreissportverbände. Zugleich ergab sich dadurch die Möglichkeit, zwei außerplanmäßige Wahlen für den LSV-Vorstand und aus aktuellen Gründen erforderliche Satzungsänderungen vorzunehmen.

LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen sagte in seiner Rede: „Unsere Sportvereine besitzen weiterhin eine hohe Attraktivität und die Mitgliederzahlen bewegen sich über das ganze Land hinweg wieder nach oben. Deutlich schwieriger geworden ist jedoch die Suche nach ehrenamtlich Engagierten in den Vorständen ebenso wie die Suche nach qualifizierten Übungsleitenden. Hier gilt es Lösungen zu finden, um diese Situation zu ändern.“

Tiessen sprach zudem von einem in den letzten Jahren erreichten „sportpolitischen Dreiklang“ und bezog sich dabei auf die Sportentwicklungsplanung des Landes, das Sportfördergesetz und die Positionierung des Landes als „Sportland Schleswig-Holstein“. Der Landessportverband und seine Mitgliedsverbände bauen darauf, dass die bisherige Unterstützung des Sports durch die neue Landesregierung auch in einer veränderten politischen Konstellation mit Nachdruck fortgeschrieben wird.

Im parlamentarischen Teil wurden zwei wichtige Weichen für die Besetzung des LSV-Vorstandes in den nächsten Jahren neu gestellt: Der bisherige Schatzmeister Dr. Marquard Gregersen hat nach 14 Jahren im LSV-Vorstand sein Amt zur Verfügung gestellt. Bereits im März dieses Jahres hat Dr. Olaf Bastian den LSV-Vorstand nach sieben Jahren aus persönlichen Gründen verlassen.

Neuer Schatzmeister des Landessportverbandes ist Götz Bormann. Weiterhin wurde Barbara Ostmeier für die Zeit ab 1. September 2022 als Beisitzerin in den Vorstand des Landessportverbandes gewählt. Die im August 2021 in Kiel bei der Jugendvollversammlung erfolgte Wahl von Matthias Hansen als Vorsitzender der Sportjugend Schleswig-Holstein wurde vom außerordentlichen Landessportverbandstag bestätigt.

Eine besondere Ehre wurde Dr. Marquard Gregersen und Wolfgang Delfs zuteil. Beide sind beim außerordentlichen Landessportverbandstag für ihre langjährige, herausragende ehrenamtliche Mitarbeit im Landessportverband zu Ehrenmitgliedern des Landessportverbandes Schleswig-Holstein ernannt worden.

Als hohe Auszeichnungen für verdiente Persönlichkeiten, die sich langjährig im Landessportverband in verantwortlicher Position in besonderem Maße für den Sport engagiert haben, wurden vom LSV-Präsidenten Goldene und Silberne Ehrennadeln des Landessportverbandes Schleswig-Holstein verliehen.

Die Goldene Ehrennadel erhielten: Sönke-Peter Hansen, Ute Freund, Holger Franzen und Andreas Rahn.

Die Silberne Ehrennadel erhielten: Matthias Bartelik, Doris Birkenbach, Carsten Engelbrecht, Wolfgang Homeyer, Adelbert Fritz, Joachim Giesenberg, Lothar Glisovic, Lars Kirchwehm, Bernd Küpperbusch, Christian Oswald, Dierk Petersen und Achim Rix.

Informationen zu Götz Bormann und Barbara Ostmeier:

Götz Bormann (62): Der Diplom-Sparkassenbetriebswirt ist ein ausgewiesener Finanzfachmann mit beruflichen Stationen in Lübeck, Wismar und Pinneberg, in letzteren als Vorstandsmitglied der dortigen Sparkassen. Seit 2001 ist Götz Bormann Vorstandsvorsitzender zunächst der Sparkasse Kiel und nach einer in 2007 erfolgten Fusion der Förde Sparkasse. Während dieser Zeit gab es vielfache partnerschaftliche Kontakte zum Landessportverband und zur gemeinwohlorientierten Arbeit der im LSV organisierten Vereine. Zudem ist Götz Bormann dem Sport seit Jahrzehnten als aktives Mitglied in zwei Vereinen auch privat eng verbunden.

Barbara Ostmeier (61) war von 2005 bis 2014 Bürgermeisterin in ihrer Heimatgemeinde Hetlingen. Von 2009 bis 2022 war die Volljuristin direkt gewählte Abgeordnete im Schleswig-Holsteinischen Landtag, dabei von 2012 bis 2022 Vorsitzende des Innen- und Rechtsausschusses. In dieser Zeit hat sich Barbara Ostmeier insbesondere durch ihr hohes Engagement im Bereich der Sportpolitik außerordentlich verdient um die Sportentwicklung unseres Landes gemacht. Barbara Ostmeier steht ab September 2022 für die Position der Beisitzerin im LSV-Vorstand zur Verfügung.