Rund 30.000 Menschen in Bewegung beim 23. Tag des Sports in Kiel

Auch in 2019 gab es beim nun schon 23. „Tag des Sports“ unter dem bewährten Motto „Sport sehen, Sport erleben, sich informieren und aktiv mitmachen“ wieder einen faszinierenden und bunten Mix aus der vielfältigen Welt des organisierten Sports zu erleben. Rund 30.000 sportinteressierte Menschen aus nah und fern strömten am 1. September bei angenehmen Temperaturen über 20 Grad auf das großflächige, aber dennoch überschaubare Veranstaltungsgelände rund um das Kieler „Haus des Sports“ im Winterbeker Weg, auf den umliegenden Straßen, in die nahe gelegenen Sporthallen und auf die wieder sehr gut besuchte Moorteichwiese, die besonders mit einem großen Fußball-Areal und vielen Sport- und Spielmodulen zahlreiche Gäste anzog.

Viele prominente Gäste

Auch 2019 konnte der organisierte Sport wieder zahlreiche Ehrengäste zum traditionellen Empfang vor dem Haus des Sports kurz vor dem offiziellen Beginn der größten Breitensportveranstaltung Schleswig-Holsteins begrüßen. Dazu gehörten u.a. der Landtagspräsident Klaus Schlie, der Innen- und Sportminister Hans-Joachim Grote sowie die Landtagsabgeordneten Özlem Ünsal, Tobias von der Heide und Jörg Hansen. Die Landeshauptstadt Kiel wurde in Abwesenheit von Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer durch Stadtrat Gerwin Stöcken prominent vertreten. Unter den Gästen waren zudem wieder zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Partner und Förderer des LSV. Als Botschafterin der DOSB-Initiative „Bewegung gegen Krebs“ konnte der LSV die Hockey-Nationalspielerin und olympische Bronzemedaillengewinnerin von Rio 2016, Charlotte Stapenhorst, begrüßen.

Nach dem Empfang eröffnete LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen auf der NDR-Bühne vor dem „Haus des Sports“ gemeinsam mit dem Landtagspräsidenten und Schirmherrn der Veranstaltung Klaus Schlie, Innenminister Hans-Joachim Grote und dem Kieler Stadtrat Gerwin Stöcken den diesjährigen „Tag des Sports“.

200 Spiel-, Sport- und Bewegungsangebote und über 170 Bühnenaufführungen

Die Sportinteressierten konnten acht Stunden lang unter 200 kostenfreien Sport-, Spiel- und Bewegungsangeboten zum Mitmachen wählen. Zusätzlich gab es auf drei Bühnen bei 170 Bühnenaufführungen wieder ein umfangreiches und unterhaltsames Nonstop-Showprogramm mit abwechslungsreichen Programmpunkten – von der Tanzperformance über die Vorstellung neuer Sportarten und Erste Hilfe-Tipps bis hin zum Info-Talk über „Bewegung gegen Krebs“.

Klassische und „exotische“ Sportarten – für alle Generationen etwas dabei

Mehr als 130 Sportvereine aus Schleswig-Holstein ergriffen die Gelegenheit, sich und ihre Angebote den kleinen und großen sportinteressierten Gästen zu präsentieren. Viele von ihnen nutzten dafür eine oder auch mehrere der Bühnen auf dem Veranstaltungsgelände und boten außerdem vielfältige Mitmachaktionen an. Die Palette der Sportarten, die es zu erleben gab, reichte von A wie Akrobatik auf dem Holzpferd bis Z wie Zumba. Neben den Klassikern wie Handball, Fußball, Tischtennis oder Turnen gab es auch wieder neue und eher „exotischere“ Sportarten wie Paddelball, Lichtschwertkampf, Indiaca, Kunstradfahren, Snooker oder Hockern zu bestaunen oder selbst auszuprobieren. Viele Zuschauer fanden sich auch in den vier Sporthallen ein, in denen ganztägig ein abwechslungsreiches und buntes Programm geboten wurde und in denen zum Teil auch Wettkämpfe und Turniere mit überregionaler Beteiligung stattfanden. Wie schon in den letzten Jahren zog es auch diesmal wieder viele Boxfans an den Boxring in den Hans-Hansen-Saal, der aus dem einfachen Veranstaltungssaal eine prall gefüllte Boxarena mit beeindruckender Geräuschkulisse werden ließ. Dort traten Boxer aus den norddeutschen Bundesländern in engen Fights gegeneinander an und begeisterten nicht nur die mitgebrachten eigenen Fans. Freunde des Ringens fanden sich wieder in der Stralsundhalle beim internationalen Ringerwettkampf ein, während es in der Rudi-Gauch-Halle Gerätturnen und Schauturnen zu bestaunen gab.

Charity-Lauf – 5.555 Euro von der Förde Sparkasse und der AOK NordWest für „Kein Kind ohne Sport!“

Große Freude herrschte beim LSV und seiner Sportjugend auch über den wieder starken Zuspruch für den Charity-Lauf und die dabei erzielte Fördersumme. 609 Läufer und Walker sorgten mit 4.581 zurückgelegten Runden auf der 1,2 Kilometer langen Strecke um das Veranstaltungsgelände in der Moorteichwiese dafür, dass am Ende aufgerundete 5.555 Euro zusammenkamen, die dank des großzügigen Beitrags der Förde Sparkasse und der AOK NordWest von einem Euro pro gelaufenen Kilometer in das LSV-Projekt „Kein Kind ohne Sport!“ fließen. Das Projekt ermöglicht Kindern aus sozial schwachen Verhältnissen eine Vereinsmitgliedschaft. Ein großes Lob und ein großer Dank gelten allen Aktiven, die durch ihren sportlichen Einsatz dazu beigetragen haben. Als kleine „Belohnung“ für ihren aktiven Einsatz erhielten insgesamt 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Laufe des Tages ein Gratis-Laufshirt von Zippel‘s Läuferwelt.

Ehrungen und Aktionspräsentationen gab es auch

Auf den Bühnen wurden im Tagesverlauf verschiedene Ehrungen durchgeführt, Auszeichnungen vergeben und von Partnern des Landessportverbandes durchgeführte Aktionen präsentiert. So wurden auch in diesem Jahr u.a. wieder von der Sportjugend und Partner Schleswig-Holstein Netz neue Botschafterinnen und Botschafter für das Projekt „Kein Kind ohne Sport!“ ernannt. 

Spannung bei der Auslosung der Gewinner des Mitmach-Gewinnspiels

Alle Jahre wieder ein spannender Moment ist gerade für die Kinder die Ermittlung der Gewinner des Mitmach-Gewinnspiels kurz vor Ende der Veranstaltung. Als „Glücksbote“ fungierte in diesem Jahr „Team Schleswig-Holstein“-Mitglied Florian Kahllund, Vizeweltmeister im Bogenschießen 2017 und potenzieller Olympiateilnehmer für Tokio 2020.

Lobende Worte von LSV-Präsident Tiessen und Innenminister Grote

LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen und LSV-Ehrenmitglied Heinz Jacobsen bedankten sich am Ende der Veranstaltung bei den Partnern und Förderern des LSV, ohne deren großzügige Unterstützung die Veranstaltung in dieser Form nicht möglich wäre, und abschließend mit lobenden Worten bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des LSV sowie vor allem bei den 1.300 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die es wieder geschafft haben, eine einzigartige Mischung aus Spiel, Sport und Unterhaltung für die ganze Familie auf die Beine zu stellen. Zahllose Aktive aus den Sportvereinen hätten gezeigt, wie umfang- und abwechslungsreich das Angebot ihrer Vereine ist, die Gäste zum aktiven Mitmachen animiert und in Bewegung gebracht, so der LSV-Präsident.

Auch Innenminister Hans-Joachim Grote fand lobende Worte: „Ich bin jedes Mal beim Tag des Sports über die enorme Vielzahl von Sportangeboten begeistert. Ich lasse mich am liebsten einfach mitziehen und bin immer wieder aufs Neue fasziniert von der großen Bandbreite der Angebote. Es ist einfach für Jede und Jeden etwas dabei. Die Sportvereine leisten einen ganz wichtigen Beitrag für eine inklusive Gesellschaft. Das selbstverständliche Miteinander aller Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, ob mit oder ohne Migrationshintergrund, das funktioniert im Sport ganz besonders gut. Es ist der gemeinsame Spaß am Spiel, die Freude über gemeinsame sportliche Erfolge, die den Sport für die Inklusion prädestiniert. Und welches breite Angebot es bei den Vereinen dazu gibt, das wird hier wieder einmal deutlich“, so der Innenminister. Die Landesregierung arbeite auf diesem Gebiet bereits seit Jahren erfolgreich mit dem Landessportverband und den Vereinen zusammen und unterstütze den LSV auch im kommenden Jahr mit insgesamt 9,5 Millionen Euro, damit diese erfolgreiche Arbeit weitergeführt werden könne.

Der LSV bedankt sich bei allen Beteiligten des Tags des Sports 2019 und hofft, Sie und Euch auch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.