Sport & Gesundheit

„Es gibt kein Medikament und keine Maßnahme, die einen vergleichbaren Effekt hat wie das körperliche Training. Gäbe es ein solches Medikament mit solch hervorragenden Wirkungen und quasi ohne Nebenwirkungen, wäre jeder Arzt gehalten, es zu verschreiben.“

(Prof. Wildor Hollmann, Sportmediziner)

Sportliche Aktivität und regelmäßige Bewegung haben wissenschaftlich nachgewiesen positive Effekte auf physische (z.B. Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit) und psychosoziale (z.B. Wohlbefinden, Lebensfreude, Stressreduzierung) Gesundheitsressourcen. Wer Sport treibt und sich regelmäßig bewegt, fördert aktiv seine Gesundheit und wirkt präventiv zahlreichen möglichen Erkrankungen und Beschwerden wie z.B. Diabetes oder Rückenschmerzen vor.

Der LSV und seine Mitgliedsvereine setzen folgende Projekte mit einem gesundheitsorientierten Schwerpunkt um:

Rezept für Bewegung

Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT

Bewegung gegen Krebs

Betriebliche Gesundheitsförderung

Senioren im Sport

Sport im Park