LSV begrüßt Ziel eines „Zukunftsplanes Sportland Schleswig-Holstein“

In der am 11. Oktober 2017 stattgefundenen Sitzung des Schleswig-Holsteinischen Landtages wurde unter dem TOP 30 über eine wissenschaftlich begleitete Sportentwicklungsplanung für das Land Schleswig-Holstein diskutiert.

Hierzu erklärt der Präsident des Landessportverbandes Schleswig-Holstein (LSV), Hans-Jakob Tiessen:

„Wir begrüßen das Ziel eines „Zukunftsplanes Sportland Schleswig-Holstein“, das im Koalitionsvertrag festgeschrieben und heute vom Schleswig-Holsteinischen Landtag bekräftigt wurde.

Für uns ist dabei wichtig, dass der Sport mit seiner enormen integrativen Kraft dadurch eine deutlich stärkere gesellschaftspolitische Anerkennung erfährt als bisher. Denn es gibt in der Tat keinen Bereich, in den der Sport nicht gestaltend hineinwirkt – sei es in der Sozial-, Bildungs-, Umwelt- und gar der Wirtschaftspolitik.

Wie das Instrument einer vorgeschalteten landesweiten Sportentwicklungsplanung allerdings so ausgestaltet werden kann, dass es tatsächlich die Bedürfnisse des landesweit einzigartigen sozialen Netzwerks der 2.600 Sportvereine erfasst und unterstützt, müssen wir uns sehr genau ansehen.

Kurzfristig sind für uns zudem vor allem die institutionell und investiv wirkenden Schritte zum Ausbau der Sportförderung des Landes von maßgeblicher Bedeutung, wie sie im Koalitionsvertrag enthalten sind und für die wir bereits für das kommende Jahr konkrete Festlegungen erwarten.“