Nach 27 Jahren im LSV: Hauptgeschäftsführer Manfred Konitzer-Haars verabschiedet sich in den Ruhestand

Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Spitze des Landessportverbandes ist Schluss: Am 30. Juni hat sich Manfred Konitzer-Haars in den Ruhestand verabschiedet.

Seit 1998 war der gebürtige Hamburger zunächst als Vorstandsreferent, ab 2000 als Geschäftsführer und ab 2002 als LSV-Hauptgeschäftsführer im „Haus des Sports“ in Kiel tätig. In dieser Zeit hat er den LSV maßgeblich geprägt und zu einem modernen, gesellschaftspolitisch aktiven Verband weiterentwickelt.

Unter seiner Leitung erweiterte sich das Aufgabenspektrum des LSV deutlich – von klassisch sportfachlichen Themen hin zu gesamtgesellschaftlichen Feldern wie Integration, Inklusion, Geschlechtergerechtigkeit, Umwelt und Ehrenamtsförderung. Dabei blieb Konitzer-Haars stets dem sportlichen Teamgedanken verpflichtet: „Wir haben im Sinne des LSV als Team sehr gut funktioniert und harmoniert.“

In einem Interview mit dem Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag zum Ende seiner Dienstzeit blickte er zurück auf seine berufliche Laufbahn, die schon früh durch den Leistungssport geprägt wurde. Als deutscher Jugendmeister über 400 m Hürden entwickelte er früh die Fähigkeit, auch in anstrengenden Phasen mit Haltung über Hürden zu gehen – eine Erfahrung, die ihn auch als Führungspersönlichkeit im Sport begleitete.

Besonders bewegt hat ihn der ehrenamtliche Einsatz im Sport:

„Wir haben in Schleswig-Holstein über 235.000 Ehrenamtliche, die sich in ihrer Freizeit in den Sportvereinen engagieren. Das hat mich schwer beeindruckt.“

Mit seinem Abschied beginnt auch ein neues Kapitel: Ab 1. August 2025 übernimmt Till Wöllenweber die Position des Hauptgeschäftsführers im LSV. 

Der LSV dankt Manfred Konitzer-Haars herzlich für seine langjährige Arbeit zum Wohle des Sports in Schleswig-Holstein, sein unermüdliches Engagement und seinen Weitblick. Wir wünschen ihm für die kommende Zeit alles erdenklich Gute – mit viel Raum für Familie, Bewegung und neue Perspektiven.

Das komplette Interview können Interessierte hier lesen: Wie Manfred Konitzer-Haars 27 Jahre an der LSV-Spitze erlebt hat