Lasse Steffen ist der erste „Sportheld des Monats“
Neue Aktion des LSV und der Volksbanken Raiffeisenbanken

Die neue Aktion „Sporthelden des Monats“ des Landessportverbandes Schleswig-Holstein (LSV) und der Volksbanken Raiffeisenbanken hat ihren ersten Preisträger: Lasse Steffen ist sein Name, der TSV Rastorfer Passau sein Verein. Er ist der „Sportheld des Monats September 2019“.

Finn-Ole Martins im Auftrag des LSV und Julian Reese aus der Privatkundenberatung der VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG besuchten den zweiten Vorsitzenden des Vereins aus dem Kreis Plön in seinem Heimatverein, um ihm den Gewinnerscheck über das Preisgeld in Höhe von 250 Euro zu überreichen. Außerdem stand die zusätzlich gewonnene Produktion eines Videos auf dem Programm. Das Video soll als öffentlichkeitswirksames Dankeschön gelten und stellt den Preisträger selbst, sein außergewöhnliches Engagement sowie seine große Bedeutung für den Verein vor.

Die Verantwortlichen der Aktion begleiteten den Gewinner dafür einen Nachmittag lang bei seinen Tätigkeiten und sprachen auch mit Simone Golldack, Schriftwartin des Vereins, die durch ihr Handeln dafür gesorgt hat, dass dem Rastorfer diese Auszeichnung überhaupt zuteilwerden konnte. Denn sie hatte ohne Lasse Steffens Wissen eine Bewerbung beim Landessportverband eingereicht. Nach Golldacks Einschätzung hat Lasse Steffen diese Auszeichnung einfach verdient. Neben seinem Posten als zweiter Vorsitzender ist der Fußballer auch Co-Trainer und Aushilfsspieler in der Herrenmannschaft, Teammanager, Hausmeister, Platzwart, Sponsorenfinder und G-Jugend-Trainer in einer Person. „Mehr Engagement geht nicht!“, befand Simone Golldack in der Bewerbung und setzte sich dafür ein, dass das große Engagement ihres Vereinskollegen besonders gewürdigt wird. Auch die Jury war davon beeindruckt, auf welch‘ vielfältige Art und Weise sich der junge Mann für seinen Verein einsetzt und widmete dem Rastorfer die erste Auszeichnung der neuen Aktion.

Bei der Scheckübergabe an den Gewinner Lasse Steffen (2.v.r.). dabei waren Finn-Ole Martins (li.) für den LSV, TSV-Schriftwartin Simone Golldack (2.v.l.) und Julian Reese (re.) von den Volksbanken Raiffeisenbanken ©LSV

Zur Aktion
Im Rahmen der neuen Aktion „Sporthelden des Monats“ werden Personen und/oder Teams aus schleswig-holsteinischen Sportvereinen ausgezeichnet, die Mitglied im Landessportverband sind und sich durch ihren außergewöhnlichen Einsatz im Verein verdient machen. Dies kann sowohl der Platzwart sein, der seit Jahrzehnten bei Wind und Wetter für einen „englischen Rasen“ sorgt, die „gute Seele“ des Teams, die immer da ist, wenn Hilfe gebraucht wird oder auch die Mannschaft, die zeigt, wie erfolgreiche Integration gelingen kann.

Bewerber/-innen oder Menschen, die potenzielle Preisträger/-innen vorschlagen möchten, können hier das Bewerbungsformular herunterladen, es dann ausfüllen und an sportheldendesmonats@lsv-sh.de senden. Bewerbungen werden jederzeit entgegengenommen.