Prächtige Stimmung bei der SportGala des Landessportverbandes Schleswig-Holstein am 21.12.21 im Kieler "Haus des Sports". Die Trophäen für die besten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres 2021 sind nun vergeben. (Foto: Frank Peter)

Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2021 in Schleswig-Holstein sind Frieda Hämmerling, Dominic Ressel und der THW Kiel

  • Rund 17.000 Stimmen beim Internet- und Jury-Voting abgegeben
  • Ole Schweckendieck und Philippa Färber „Newcomer/-in des Jahres 2021“
  • LSV-Präsident Tiessen: „Schleswig-Holsteins Farben bei Olympia würdig vertreten“

Die 24-jährige Ruderin Frieda Hämmerling von der RG Germania Kiel, in diesem Jahr EM-Bronzemedaillengewinnerin, Weltcup-Gesamtsiegerin und Olympiafünfte in Tokio mit dem Doppelvierer, und der 28-jährige Kieler Judoka Dominic Ressel vom TSV Kronshagen, Bronzemedaillengewinner mit dem Mixed Team und Fünftplatzierter in der Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm bei den Olympischen Spielen in Tokio, sind die Titelträger in den Kategorien „Sportlerin“ und „Sportler“ des Jahres 2021 in Schleswig-Holstein. Die Handballer des THW Kiel, Deutscher Meister in der Bundesligasaison 2020/21, verteidigten ihren Titel in der Kategorie „Mannschaften“ aus dem letzten Jahr und siegten auch in 2021. Dies gelang Frieda Hämmerling ebenso nach ihrem Titel als „Sportlerin des Jahres“ 2020.

Die frischgebackenen Sportler des Jahres wurden am 21. Dezember – teils in Präsenz, teils virtuell – im Kieler „Haus des Sports“ von LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen, Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack und dem Vorsitzenden der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten, Gerhard Müller, ausgezeichnet.

„Mit Frieda Hämmerling und Dominic Ressel haben in diesem Jahr zwei Top-Sportler von internationalem Format die Wahl gewonnen, die in Tokio bei den Olympischen Spielen nicht nur die deutschen, sondern auch die schleswig-holsteinischen Farben würdig vertreten haben. Obwohl beide einen Großteil des Jahres an Stützpunkten außerhalb Schleswig-Holsteins trainieren, haben sie jedoch nie ihre sportlichen Wurzeln vergessen und zeigen ihre Heimatverbundenheit, indem sie auch weiterhin für ihre Heimatvereine starten. Darüber freue ich mich sehr. Und mit dem THW Kiel, der bei der Wahl der besten Mannschaft auch in diesem Jahr die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnte, steht ein weiteres Aushängeschild des Sports in Schleswig-Holstein ganz oben auf dem Podest“, sagte der LSV-Präsident. Mit Blick auf alle für die Sportlerwahl Nominierten ergänzte Tiessen: „Sie alle sind hervorragende Botschafterinnen und Botschafter des Sports und Vorbilder für die vielen talentierten Nachwuchssportlerinnen und -sportler in unserem Land.“

Die Plätze 2 und 3

Schwimmer Jacob Heidtmann belegte mit einem Rückstand von 2,62 Prozent auf Dominic Ressel den zweiten Platz bei der Sportlerwahl. Der 27-jährige Pinneberger vom Swim-Team Stadtwerke Elmshorn trat in vier Disziplinen bei den Olympischen Spielen in Tokio an und erreichte dort mit seinen Teamkollegen im Finale der 4x200m Freistil-Staffel den siebten Platz. Auf Platz drei bei den Männern landete mit nur sehr geringem Rückstand auf Platz zwei (0,73 Prozent) der Bogenschütze Florian Unruh. Der 28-Jährige vom SSC Fockbek startete ebenfalls in Tokio und belegte dort mit dem Recurvebogen den fünften Platz im Einzelwettbewerb. Zudem wurde der Sportsoldat im September überraschend Europameister mit dem Feldbogen.

Bei den Frauen belegte die 19-jährige Ruderin Judith Guhse vom Rendsburger Ruderverein mit 3,49 Prozent Rückstand auf Platz eins in diesem Jahr den zweiten Platz. Gemeinsam mit ihrer Partnerin Cora Loch wurde sie in diesem Jahr U23 Vizeweltmeisterin im Doppelzweier. Auf dem dritten Platz landete mit einem Rückstand von 3,36 Prozent auf Platz zwei die Triathletin Julia Bröcker vom VfL Oldesloe. Die 18-Jährige gewann in diesem Jahr bei der Junioren EM über die Super-Sprint-Distanz mit der Mixed-Staffel die Goldmedaille und wurde im Einzelwettbewerb Vierte.

Bei den Mannschaften kam Fußball-Zweitligist Holstein Kiel mit einem Rückstand von 1,21 Prozent auf den THW Kiel auf Platz zwei. Die „Kieler Störche“ haben die Zweitliga-Saison 2020/21 auf dem dritten Platz beendet und sich damit zwei Relegationsspiele um den Aufstieg in die Bundesliga verdient – leider ohne Happy End. Zudem begeisterten die Kicker von der Förde ganz Fußball-Deutschland im DFB-Pokal, als sie sogar Bayern München besiegten und erst im Halbfinale von Borussia Dortmund gestoppt wurden. Nur 0,88 Prozent fehlten dem Nacra17-Segelduo Paul Kohlhoff/Alica Stuhlemmer (beide Kieler Yacht-Club) zum Silberrang bei der Wahl der Mannschaft des Jahres 2021 in Schleswig-Holstein. Ein aufregendes und sehr erfolgreiches Sportjahr mit einer Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen und einer Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft im Oman endet somit für die Sportsoldatin und den Sportsoldaten mit Rang drei bei der einzigen landesweiten Sportlerwahl.

Auch Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack findet lobende Worte für die Top-Sportlerinnen und -Sportler unseres Landes: „Ich beglückwünsche von ganzem Herzen alle diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner. Sie haben herausragende Leistungen gezeigt und können zurecht stolz darauf sein. Das können natürlich alle Kandidatinnen und Kandidaten, die zur Wahl standen, denn sie haben uns in ihren Sportarten begeistert und Werbung für das Sportland Schleswig-Holstein gemacht. Wir wollen als Landesregierung den Leistungs- und Spitzensport im Rahmen unseres Zukunftsplans Sportland SH weiter intensiv und zielgerichtet unterstützen, damit wir noch viele großartige Erfolge gemeinsam feiern können.“

Rund 17.000 Stimmen wurden von den Sportinteressierten im Land auf der Homepage des Medienpartners NDR Schleswig-Holstein per Online-Abstimmung sowie per Jury-Voting von den Vorsitzenden und Präsidenten/-innen der Landesfachverbände im Landessportverband, den Mitgliedern des LSV-Vorstandes sowie den Mitgliedern der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten in den drei Kategorien abgegeben. Zuvor hatte eine Jury aus LSV-Vertretern, der Vereinigung der Schleswig-Holsteinischen Sportjournalisten und des Olympiastützpunktes Hamburg/Schleswig-Holstein eine Vorauswahl zu den Nominierten getroffen. Zur Wahl standen jeweils fünf Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften.

„Newcomerin/Newcomer des Jahres 2021“: Philippa Färber und Ole Schweckendiek

Dieser von den Volksbanken und Raiffeisenbanken mit jeweils 1.000 Euro dotierte Preis wurde 2021 bereits zum achten Mal an erfolgreiche Nachwuchssportler mit großem Erfolgspotenzial verliehen. Gewählt wurden die „Newcomerin des Jahres 2021“ sowie der „Newcomer des Jahres 2021“ von einer Jury aus LSV-Vertretern und der Vereinigung der Schleswig-Holsteinischen Sportjournalisten.

Preisträger in dieser Kategorie sind in diesem Jahr Ole Schweckendiek vom Kieler Yacht-Club und Philippa Färber vom TC Rot-Weiß Wahlstedt. Der 16-jährige Segler ist in diesem Jahr u.a. Deutscher Meister Laser-Standard (jetzt Bootsklasse ILCA7), Deutscher Meister Laser Radial (jetzt Bootsklasse ILCA6) und Sieger bei der Kieler Woche geworden. Die 14 Jahre alte Linkshänderin aus Kiel holte sich 2021 die Titel im Tennis als Deutsche Meisterin im Einzel und im Doppel in der Altersklasse U 14 und belegt aktuell den zweiten Platz in der deutschen U14-Tennisrangliste.

Philippa Färber wurde geehrt von Ulf Paetau, dem Vertreter der Volksbanken und Raiffeisenbanken, und erhielt von ihm einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.000 Euro. Ole Schweckendieck konnte an der Ehrungsveranstaltung in Kiel nicht teilnehmen. Die Trophäe und der symbolische Scheck wurden ihm bereits vorab im Rahmen eines Überraschungsbesuchs während eines Schultages in Kiel überreicht.

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken sind seit Jahren Partner der LSV-Ehrungsveranstaltung „Sportler des Jahres“ und begleiten in diesem Rahmen exklusiv die Auszeichnung der
Newcomer des Jahres: „Die Volksbanken und Raiffeisenbanken unterstützen neben vielen breitensportorientierten Initiativen insbesondere auch das „Team Schleswig-Holstein“ mit Schleswig-Holsteins Top-Athletinnen und -Athleten. Ein besonderes Anliegen ist es uns dabei, erfolgreiche Nachwuchssportlerinnen und -sportler mit großem Leistungspotenzial auf ihrem Weg nach ganz oben zu begleiten. Daher freuen wir uns, auch in diesem erneut außergewöhnlichen Jahr, mit Philippa Färber und Ole Schweckendieck wieder zwei höchsttalentierte Newcomer des Jahres auszeichnen und fördern zu können. Wir gratulieren Philippa und Ole und wünschen ihnen persönlich alles Gute und für ihre weiteren sportlichen Karriere viel Erfolg!“, so Ulf Paetau von den Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

 

Sportler des Jahres                                    Prozentualer Anteil in dieser Kategorie

  1. Dominic Ressel                                 23,48%
  2. Jacob Heidtmann                              20,86%
  3. Florian Unruh                                    20,13%
  4. Melvin Müller-Ruchholtz                   19,47%
  5. Frederik Svane                                  16,12%

 

Sportlerin des Jahres                                 Prozentualer Anteil in dieser Kategorie

  1. Frieda Hämmerling                          25,45%
  2. Judith Guhse                                    21,96%
  3. Julia Bröcker                                   18,60%
  4. Emilia Zimermann                           18,56%
  5. Miriam Butkereit                              15,44%

 

Mannschaft des Jahres                              Prozentualer Anteil in dieser Kategorie

  1. THW Kiel                                          23,22%
  2. Holstein Kiel                                     22,01%
  3. Paul Kohlhoff/Alica Stuhlemmer      21,13%
  4. SG Flensburg-Handewitt                  19,18%
  5. KTV Adler                                         14,46%