Sitemap |  Kontakt |  Impressum 

Fachforum "Sport und Schule" am 08. Februar 2012 in Kiel

Der Landessportverband Schleswig-Holstein hatte am 8. Februar 2012 zum "Fachforum Sport und Schule" in das Kieler Haus des Sports eingeladen. Im Mittelpunkt des Fachforums stand der Fachvortrag "Sportvereine und Ganztagsschulen - eine empirische Bestandsaufnahme" von Dr. Ivo Züchner vom Deutschen Institut für internationale pädagogische Forschung in Frankfurt/Main.

Dr. Züchner ist der erste Wissenschaftler, der eine bundesweite Studie zu diesem Thema erstellt hat. Er ging in seinem Vortrag auch auf schleswig-holstein-spezifische Ergebnisse ein und beantwortete im Rahmen einer Podiumsdiskussion auch Fragen zum Thema.  

Das Fachforum wurde eröffnet vom Präsidenten des Landessportverbandes Schleswig-Holstein, Dr. Ekkehard Wienholtz, und dem Minister für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, Dr. Ekkehard Klug.

Die sehr gut besuchte Veranstaltung wurde von über 150 Gästen aus Vereinen, Verbänden, Politik, Schulen, Schulträgern und Partnern des organisierten Sports besucht und dokumentiert das große Interesse am Thema und die große Bedeutung der Kooperation aller Beteiligten miteinander. Die qualifizierten Beiträge der Teilnehmer an der Podiumsdiskussion und zahlreiche Wortmeldungen aus dem Auditorium trugen zum Gelingen des Fachforums bei.

Die auf der Veranstaltung vorgestellte Präsentation von Dr. Ivo Züchner ist hier zum Download verfügbar.

 

 ________________________________________________________________

Informationsveranstaltung „Sportvereine zukunftsfähig machen“ am 08. Dezember 2010 im Haus des Sports, Kiel

im Rahmen seines Strategieentwicklungsprozesses hat der Landessport-verband u. a. das Thema „Herausforderungen durch Mitgliederentwicklung“ mit einer hohen Priorität für eine Umsetzungsplanung definiert.

Zu diesem Thema haben bereits seit knapp zwei Jahren in ausgewählten und interessierten Vereinen Zukunftskonferenzen mit Unterstützung externer Referenten und Moderatoren stattgefunden. In den Veranstaltungen wurden spezifische Probleme der Vereine aufgearbeitet, Zielsetzungen definiert und zukünftige Strategien entwickelt.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung unter dem Motto „Sportvereine zukunftsfähig machen“ wurde am 8. Dezember 2010 im Haus des Sports in Kiel über die ersten Erfahrungen mit dem Konzept der Zukunftskonferenzen aus Sicht des Landessportverbandes und des externen Referenten berichtet. Dankenswerterweise haben sich drei Vereine, die bereits eine Konferenz durchgeführt haben, bereiterklärt, ebenfalls über ihre Erfahrungen und vor allem die daraus entwickelten Zielsetzungen zu berichten.

Die Dokumentation zu dieser Veranstaltung finden Sie hier zum Downloaden!

   Seite drucken     
  
» Suche
  
» Veranstaltungen
September
Mo Di Mi Do Fr Sa So
35 29 30 31 01 02 03 04
36 05 06 07 08 09 10 11
37 12 13 14 15 16 17 18
38 19 20 21 22 23 24 25
39 26 27 28 29 30 01 02
» Sportjugend
» Sport- u. Bildungszentrum
» Partner
» Sportversicherung