Alle 16 Landessportbünde PRO OLYMPIA

LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen sieht starkes Signal für Hamburger Bewerbung

Am 9. und 10. Oktober 2015 hat in Hamburg die Konferenz der Landessportbünde im Deutschen Olympischen Sportbund stattgefunden, an der die Präsidenten und Geschäftsführer aller 16 Landessportbünde in Deutschland teilgenommen haben. In deren Rahmen verabschiedeten die Konferenzteilnehmer ein aus sieben Punkten bestehendes Positionspapier, das gemeinsame POSITIONEN PRO OLYMPIA enthält.

Der Präsident des Landessportverbandes (LSV) Schleswig-Holstein, Hans-Jakob Tiessen, begrüßt den Aufruf der Landessportbünde zur Unterstützung der Bewerbung Hamburgs um Olympische und Paralympische Spiele: „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, mit dieser wichtigen Erklärung im Vorfeld des entscheidenden Bürgerreferendums in Hamburg, einen Geleitzug aller 16 Landessportbünde zur Olympiabewerbung herzustellen. Das Positionspapier verdeutlicht, dass Sportdeutschland geschlossen hinter der Hamburger Bewerbung steht und allen Landesverbänden die historische Chance dieser deutschen Olympiabewerbung – auch im Hinblick auf die Sportentwicklung im ganzen Land – bewusst ist.“

Die Präsidenten der Landessportbünde zeigen sich optimistisch, dass am 29. November bei den verbindlichen Bürgerreferenden in Hamburg und Kiel ein positives Votum pro Olympia erreicht werden kann. Eine breite Unterstützung der Olympiabewerbung in der Bevölkerung habe auch eine erhebliche Aussagekraft in der internationalen Wahrnehmung.