HANSA-PARK, LSV und Sportjugend Schleswig-Holstein ehrten zehn Sportvereine aus Schleswig-Holstein für erfolgreiche Aktivitäten im Kinder- und Jugendsport

1. Platz und 5.000 Euro für den „SC Gut Heil Neumünster von 1881 e.V.“

Die hervorragende Zusammenarbeit des Landessportverbandes Schleswig-Holstein (LSV) und der Sportjugend Schleswig-Holstein (sjsh) mit ihrem Wirtschaftspartner dem Freizeit- und Familienpark HANSA-PARK war am 9. Juli 2016 bei der Ehrungsveranstaltung für die Gewinnervereine des von HANSA-PARK-Geschäftsführer Christoph Andreas Leicht initiierten „Vereins-Zukunftspreises 2015/2016“ deutlich spürbar und wurde von allen Seiten hervorgehoben.
Der Freizeit- und Familienpark HANSA-PARK und der LSV mit seiner Sportjugend zeichneten in Sierksdorf zehn Sportvereine aus Schleswig-Holstein aus, die sich im Rahmen einer Ausschreibung unter dem Motto „Erfolgreiche Konzepte für den Kinder- und Jugendsport gesucht!“ um diesen Preis beworben hatten. Die Vereine konnten eine Expertenjury mit ihrer Darstellung von Aktionen, Programmen, Projekten, Konzepten und Ideen überzeugen, die zeigten, wie es gelingen kann, Kinder und Jugendliche im Verein zu binden, neue junge Mitglieder zu gewinnen und für eigenes Engagement im Verein zu motivieren.

Die Jury setzte sich zusammen aus Bernd Küpperbusch (Vorstandsmitglied des LSV), Karsten Egge (Referatsleiter im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein), Stefanie Schwarz (stellvertretende Vorsitzende der sjsh), Katrin Kock (Jugendwartin FT Adler) und Eckhard Jacobs (Sportreferent des Innenministeriums). Die Ehrungen der ausgezeichneten Vereine nahmen Christoph Andreas Leicht, LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen und der Vorsitzende der Sportjugend Schleswig-Holstein, Matthias Hansen, vor.

Zehn Preisträger aus drei Kreisen und drei kreisfreien Städten

Der 1. Platz ging an den Sportclub Gut Heil Neumünster, dotiert mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Über den mit 2.500 Euro dotierten zweiten Preis kann sich der Kieler Yacht-Club freuen. Platz 3 – dotiert mit 1.000 Euro – entfiel auf den Turn- und Rasensportverein Meldorf.

Die Preisträger der Plätze eins bis drei sowie alle weiteren nachfolgend genannten Preisträger erhielten in diesem Jahr freien Eintritt in den Freizeit- und Familienpark HANSA-PARK für bis zu 50 Vereinsmitglieder.

Die Vereine Tanzen in Kiel, Flensburger Schwimmklub, Menschen in Bewegung, TSB Flensburg, der Reitverein Bornhöved und Umgebung, der Leichtathletikklub Weiche und der TSV Silberstedt freuen sich über einen aufregenden Tag in Deutschlands einzigem Erlebnispark am Meer und können dadurch die Identifikation ihrer jungen Mitglieder mit dem Verein weiter stärken.

HANSA-PARK-Geschäftsführer Christoph Andreas Leicht sagte zum Engagement des Freizeit- und Familienpark HANSA-PARK: „Der HANSA-PARK steht wie kaum ein anderer Freizeitpark für gemeinsame Erlebnisse mit der ganzen Familie. Deshalb war es uns ein besonderes Anliegen, das diesjährige Motto des Vereins-Zukunftspreises zu unterstützen. Kinder- und Jugendliche sind unsere Zukunft. Gerade die Sportvereine, die sich durch eine aktive Kinder- und Jugendarbeit auszeichnen und ehrenamtliches Engagement junger Menschen unterstützen, sind eine maßgebliche Stütze unserer Gesellschaft. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Wettbewerb unseren Teil dazu beitragen dürfen, gerade diese Stütze zu stärken.“

LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen dankte dem HANSA-PARK für sein herausragendes Engagement: „Wir freuen uns, dass der HANSA-PARK mit diesem Wettbewerb Sportvereine, die sich durch vorbildliche Aktivitäten, Konzepte und Ideen im Bereich des Kinder- und Jugendsports hervorgetan haben, für ihr Handeln mit attraktiven Preisen würdigt. Für die Sportvereine in Schleswig-Holstein gehören die Bindung und Gewinnung von jungen Mitgliedern zu den größten Zukunftsaufgaben, denn ehrenamtlich engagierte und sportlich motivierte Kinder und 

Jugendliche sind in den Vereinen längst keine Selbstverständlichkeit mehr.“ Tiessen lobte in seinem Grußwort die hervorragende Zahl von 83 Einsendungen aus dem ganzen Land und stellte die erstaunliche Vielfalt der Bewerbungen heraus. „Das Motto „Kein Kind ohne Sport!“ steht für den Landessportverband und seine Sportjugend ganz oben auf der Agenda. Dabei haben Mitbestimmung, Teilhabe und Mitgestaltung dieser Zielgruppe eine große Bedeutung. Der Sport bietet hervorragende Möglichkeiten für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen“, so der LSV-Präsident.

Der Vorsitzende der Sportjugend Schleswig-Holstein, Matthias Hansen, sagt – bezogen auf das Motto der Ausschreibung: „Kinder und Jugendliche brauchen gute Rahmenbedingungen, passgenaue Konzepte, motivierte und kreative Personen, die erkannt haben, das in jungen Menschen Potenziale und Power stecken. Wenn dies vorbildlich umgesetzt wird, bin ich mir sicher, dass die jungen Menschen, die sich heute im Sport einbringen, die ehrenamtliche Basis in den Vereinen und Verbänden von morgen sichern.“