Meisterehrung 2016 des Landessportverbandes Schleswig-Holstein und der Landesregierung Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein ehrt seine besten Athletinnen und Athleten

„Schleswig-Holstein ist ein Spitzensportland mit herausragenden Athletinnen und Athleten. Viele von ihnen haben im letzten Jahr große Fortschritte in ihrer Entwicklung gemacht, sich in fairen Wettkämpfen behauptet und einige sogar Medaillen in nationalen und internationalen Wettbewerben mit nach Hause gebracht − sei es im Team oder als Individualsportler“, so LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen. Dies habe die heutige (20. Februar 2017) Meisterehrung des Landessportverbandes Schleswig-Holstein (LSV) und der Landesregierung Schleswig-Holstein – präsentiert von den Sparkassen in Schleswig-Holstein – eindrucksvoll gezeigt.

Fast 100 Top-Sportlerinnen und -Sportler aus Schleswig-Holstein erfüllten die Kriterien für die Meisterehrung im Kieler „Haus des Sports“. Sie hatten im Jahr 2016 mit Spitzenleistungen auf sich aufmerksam gemacht und Platz eins bis acht bei Olympischen und Paralympischen Spielen sowie bei offiziellen Welt- und Europameisterschaften erreicht, einen Deutschen Meistertitel errungen oder waren in Mannschaftssportarten für die Nationalmannschaft nominiert worden. Einbezogen waren auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Special Olympics.

Die Ehrungen der Athletinnen und Athleten nahm LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen gemeinsam mit dem Minister für Inneres und Bundesangelegenheiten, Stefan Studt, und dem stellvertretenden Verbandsgeschäftsführer des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein, Dr. Christof Ipsen, vor.

Hans-Jakob Tiessen hob die Leistungsfähigkeit des Sportstandortes Schleswig-Holstein hervor. Besonders würdigte er die herausragenden Leistungen im Rudern durch Olympiasieger Lauritz Schoof und Rio-Silbermedaillengewinner Maximilian Munski und den völlig überraschenden Europameistertitel der „Bad Boys“ – mit den THW Kiel-Spielern Rune Dahmke, Christian Dissinger, Steffen Weinhold, Andreas Wolff und Patrick Wiencek.

Zu den anwesenden ausgezeichneten Gästen zählten u.a.:

  • der Silbermedaillengewinner von Rio im Deutschlandachter Maximilian Munski
  • die Olympiateilnehmerin im 3.000 Hindernislauf Maya Rehberg
  • der Mannschaftsweltmeister und Deutsche Meister im Bogenschießen mit dem Recurve Bogen Florian Kahllund
  • und die Handballer des THW Kiel Rune Dahmke und Steffen Weinhold