Neue Informationstafel zum Thema „Naturschutz und Sport“ am Börnsener Mühlenweg in Wohltorf

Der Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV) hat am 18. Juni 2015 eine neue Informationstafel „NATURSCHUTZ und SPORT“ für die „NATURA2000-Gebiete in der Lohe und im Sachsenwald“ vorgestellt. Mit dieser Tafel erhalten sportlich interessierte Bürgerinnen und Bürger Schleswig-Holsteins ebenso wie naturverbundene Urlauber einfach und schnell nützliche Informationen über das Schutzgebiet und die Möglichkeit, sich darin naturverträglich zu bewegen. „Mit dieser Informationstafel gibt der Landessportverband eine wertvolle Planungshilfe für sportliche Aktivitäten in der Natur und leistet einen innovativen Beitrag zum Naturschutz“, sagte LSV-Vizepräsident Wolfgang Beer bei der Enthüllung der Informationstafel bei Wohltorf/Aumühle (Kreis Herzogtum Lauenburg). Wertvolle Partner im Bereich „Natura 2000 und Sport“ sind seit Anbeginn die schleswig-holsteinischen Sparkassen, die nicht nur die Aufstellung der Tafeln, sondern auch die Herausgabe des Buches „Wassersport – natur(a)verbunden in Schleswig-Holstein“ und die Entwicklung der dazugehörigen App ermöglichten.

Mit der Vorstellung der Tafel am Börnsener Mühlenweg wird eine Informationskampagne abgeschlossen, in deren Rahmen bereits in den Jahren 2011 bis 2014 und im Mai dieses Jahres 14 sogenannte Besucher-Informations-Systeme (sogenannte „BIS“-Tafeln) an Standorten in ganz Schleswig-Holstein positioniert wurden, die sowohl für den Sport als auch für den Naturschutz von besonderer Bedeutung sind. In diesem Jahr wurden erstmalig Tafeln mit dem inhaltlichen Fokus auf den Pferdesport aufgestellt (in Hennstedt (Kreis Steinburg) und in Wedel (Kreis Pinneberg). Heute nun die die letzte Tafel dieser Kampagne am Börnsener Mühlenweg im Kreis Herzogtum Lauenburg.

Vorerst abgeschlossen wurde die Wassersport-bezogene Kampagne (2011-2014) zum letztjährigen Saisonbeginn mit der Veröffentlichung des o.g. Buches „Wassersport – natur(a)verbunden in Schleswig-Holstein“, (Wachholtz-Verlag, 192 Seiten, Herausgeber Landessportverband Schleswig-Holstein, ISBN 978-3-529-05399-3, EUR 9,90) und der Vorstellung einer kostenlosen „App“ zum Buch, die alle zwölf bis dato durch Tafeln und Infoblätter vorliegenden Informationen zum Wassersport in Schleswig-Holstein zusammenfassen, ergänzen und mit nützlichen Tipps aufwerten.

Denis Trbuha von der der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg sagte zu den Beweggründen für das Engagement der Sparkassen: „Wir freuen uns, dass wir durch unsere finanzielle Unterstützung dazu beitragen können, dass Schleswig-Holsteins unverwechselbare Naturgebiete auf Basis freiwilliger Vereinbarungen durch den Sport rücksichtsvoll genutzt werden können. Das ist gut für den Sport, gut für die Umwelt und gut für die Attraktivität der Lohe- und der Sachsenwald-Region.“

Die Informationstafeln sind eine direkte Folge der „Freiwilligen Vereinbarungen“ (FV), die 2008 vom LSV und dem damaligen Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein (MLUR) unterzeichnet wurden. Bundesweit einmalig regeln diese Nutzungsverträge Art und Umfang der sportlichen Betätigung für alle Vereinssportler, die die freie Natur als Sportraum nutzen ? insbesondere dann, wenn der Fluss zum Paddeln oder Rudern, der Reitweg im Wald oder der Sportflughafen in einem der europaweit ausgewiesenen sogenannten NATURA 2000-Schutzgebiete liegt.

Neben der Einhaltung der gebietsbezogenen Regelungen verpflichtet sich der LSV in diesen Vereinbarungen auch zu einer umfangreichen Information sowohl der Sportaktiven als auch der Öffentlichkeit. In vierzehn ausgesuchten NATURA 2000-Schutzgebieten in Schleswig-Holstein wurden bereits sukzessive zur „Vor-Ort-Information“ Informationstafeln aufgestellt und durch dort ausgelegte Faltblätter zum Mitnehmen ergänzt. Hierfür wird das bewährte Konzept des Besucher-Informations-Systems (BIS) der Naturschutzverwaltung des Landes genutzt, das mittlerweile über die Landesgrenzen hinaus breite Anerkennung gefunden hat. Die Informationstafeln und die dazugehörigen Faltblätter informieren über die gebietspezifischen Schutzziele, über besonders geschützte Arten und/oder Lebensräume von Tieren und Pflanzen und wie der organisierte Sport dazu beiträgt, dass diese Schutzziele durch die sportliche Betätigung nicht gefährdet werden.

Als Ergänzung zu den Informationstafeln nutzt der LSV auch das Internet für sein Informationsangebot und bietet seit September 2011 ein Internet-gestütztes Geografisches-Informations-System, das „WEB-GIS“, an. Damit werden Informationen, die bisher nur umständlich über die Nutzung mehrerer Quellen zugänglich waren, gebündelt und zur allgemeinen Verfügung gestellt. Das „WEB-GIS“ wurde vom Zentrum für Geoinformation (ZfG) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel entwickelt. Es wird über die Homepage des Landessportverbandes
(www.lsv-sh.de) für die breite Öffentlichkeit, aber auch für spezielle Gruppen von Sportlern zugänglich gemacht.

Hintergrundinformationen zu NATURA2000

Die Mitgliedsstaaten der EU fassten 1992 den einstimmigen Beschluss, ein europaweit zusammenhängendes Netz von Schutzgebieten mit dem Namen NATURA 2000 zu errichten. Auf der Basis der EU-weit gültigen Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie und der 1979 verabschiedeten sogenannten Vogelschutzrichtlinie müssen alle EU-Staaten geeignete Flächen für das Schutzgebietsnetz NATURA 2000 melden und unter Schutz stellen. Die Einrichtung dieses Netzwerkes geschützter Gebiete ist ein wesentliches Element der Naturschutzpolitik der EU und damit aller Mitgliedsstaaten.