Michael Schröder ist der "Sportheld des Monats" im Dezember
Eine Aktion des LSV und der Volksbanken Raiffeisenbanken

Die Aktion „Sporthelden des Monats“ des Landessportverbandes Schleswig-Holstein (LSV) und der Volksbanken Raiffeisenbanken hat mit dem „Sporthelden“ des Monats Dezember den letzten Sporthelden des Jahres gekürt: Er heißt Michael Schröder und engagiert sich in der Fußballabteilung der Bramstedter Turnerschaft für Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen.

Der Trainer des „Team Handicap“, einer Fußballmannschaft bestehend aus knapp 20 Menschen mit geistiger Behinderung sowie der vereinseigenen G-Jugend ist seit 2003 Mitglied der Fußballabteilung des Vereins und aus dieser seither nicht mehr wegzudenken. Vertreter des LSV sowie der Volksbanken Raiffeisenbanken besuchten den überraschten Gewinner während der Trainingseinheiten mit seinen Schützlingen, um ihm den Gewinnerscheck über das Preisgeld in Höhe von 250 Euro zu überreichen. Außerdem stand die Produktion des Gewinner-Videos mit Finn-Ole Martins auf dem Programm, der die Aktion für den LSV begleitet. Das Video ist als öffentlichkeitswirksames Dankeschön gedacht und stellt den Preisträger selbst, sein außergewöhnliches Engagement sowie seine besondere Bedeutung für den Verein vor.

Seit nunmehr zehn Jahren verfolgt Michael Schröder erfolgreich das Ziel, Menschen mit geistiger Behinderung in das Trainingsgeschehen der Bramstedter TS zu integrieren. 2016 gründete er in Kooperation mit den Hofgemeinschaften Bimöhlen-Weide und Hardebek das „Team Handicap“. Gemeinsam mit seinem Sohn und einem Fußballkollegen trainiert er seither Fußballbegeisterte zwischen elf und 30 Jahren. Mehrmals im Jahr besucht Michael Schröder mit der Mannschaft Turniere, die − genauso wie das gemeinsame Training − bei den Teammitgliedern große Begeisterung auslösen. Michael Schröder leistet mit seinem Engagement einen erheblichen Beitrag zur Inklusion von Menschen mit Handicap in den Vereinssport und trägt durch die Vermittlung von Akzeptanz und Teilhabe dazu bei, dass die Teammitglieder eine noch größere Lebensfreude verspüren.

Doch damit nicht genug. Neben dem „Team Handicap“ trainiert der Geehrte auch die G-Jugend, kümmert sich um die Materialbeschaffung und -instandhaltung, kreidet die Sportplätze für den Spielbetrieb und ist selbst für die „Alten Herren“ aktiv.

Für Sabine Koops aus der Geschäftsstelle des Vereins lag es deshalb auf der Hand, Michael Schröder als „Sportheld des Monats“ vorzuschlagen werden. Eine gute Idee, wie das Voting der Jury beweist, die das Engagement des Fußballers für auszeichnungswürdig befand.

Auch im kommenden Jahr suchen wir weitere Sporthelden und Sportheldinnen! Bewerber/-innen oder Menschen, die potenzielle Preisträger/-innen vorschlagen möchten, müssen lediglich ein Bewerbungsformular unter www.lsv-sh.de/presse-medien/aktion-sporthelden-des-monats/ ausfüllen und es dann an sportheldendesmonats(at)lsv-sh.de senden. Bewerbungen werden laufend entgegengenommen.