Landessportverband sagt „Tag des Sports“ am 6. September ab

Größte Breitensportveranstaltung des Landes kann aufgrund der Corona-Krise nicht durchgeführt werden.

 Der „Tag des Sports“ des Landessportverbandes Schleswig-Holstein (LSV) findet traditionell am ersten Sonntag im September statt. Dieses Jahr war er in seiner 24. Auflage für den 6. September geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie und dem von der Bundesregierung ausgesprochenen Verbot der Durchführung aller Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Besucherinnen und Besuchern bis zum 31. August 2020 hat sich der LSV-Vorstand jetzt dazu entschieden, die größte Breitensportveranstaltung des Landes zum ersten Mal seit ihrem Bestehen abzusagen.

LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen begründet die Entscheidung: „Ich bedauere die Absage unserer größten Publikumsveranstaltung sehr, jedoch wäre die Durchführung dieses bei Jung und Alt beliebten „Tag des Sports“ mit jährlich mehr als 30.000 Besucherinnen und Besuchern aus vielen Landesteilen sowie rund 1.200 ehrenamtlich Tätigen aus Vereinen, Verbänden und Partnerorganisationen nur sechs Tage nach dem bisher kommunizierten Ende der Beschränkung auf 1.000 Gäste pro Veranstaltung ein unpassendes und falsches Signal in dieser Zeit, die geprägt ist von Kontaktbeschränkungen, strengen Hygieneauflagen und viel persönlicher Unsicherheit im Verhalten der Menschen. Die Durchführung des „Tag des Sports“ unter extrem veränderten Bedingungen mit strengen Einlasskontrollen, sehr umfangreichen hygienischen Auflagen, einem Großaufgebot an Ordnungskräften und dringend einzuhaltenden Mindestabständen, insbesondere vor den Bühnen, ist nur schwerlich vorstellbar und würde dem Charakter der Veranstaltung widersprechen. Denn unser „Tag des Sports“ steht für ein fröhliches und kontaktfreudiges Miteinander, unkomplizierte Begegnungen, ausgelassene Stimmung sowie für Spiel, Sport und gute Laune.“

Der LSV wolle – so Tiessen abschließend - durch die Absage zum jetzigen Zeitpunkt auch schon rechtzeitig seine Vereine, Verbände und Partner über die Absage informieren, denn diese starten erfahrungsgemäß bereits sehr früh mit ihren Standvorbereitungen, Aktions- und Bühnenauftrittsplanungen.