Landessportverband und AOK NORDWEST vereinbaren langfristige Partnerschaft

Der Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV) als Dachverband aller Sportverbände und -vereine im Land und die AOK NordWest haben sich auf eine strategische Partnerschaft im
Gesundheitssport verständigt. Die Kooperation beider Partner wurde im Jahr 2013 mit dem Projekt „Familien in Bewegung“ gestartet und in den vergangenen Jahren sukzessive ausgebaut. Dabei hat sich die AOK NordWest als Präventionspartner des LSV und damit auch als wichtiger Förderer des Gesundheitssports in Schleswig-Holstein positioniert. Nun haben beide Partner die Zusammenarbeit noch einmal ausgeweitet und zunächst bis Ende 2024 langfristig fixiert. In den kommenden Jahren werden insbesondere die LSV-Projekte „Familien in Bewegung“, „Schule + Verein“, „Sport im Park“ sowie die beiden Seniorensportprojekte „Aktiv 70 Plus“ und „Alter in Bewegung“ durch die AOK NordWest unterstützt.

LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen freut sich über die langfristige Vereinbarung und die Ausweitung der Zusammenarbeit: „Mit der AOK NordWest hat der LSV einen starken Präventionspartner an seiner Seite, um Menschen aller Altersgruppen in seinen Sportvereinen in Bewegung zu bringen. Die jetzt vereinbarte strategische Partnerschaft ist außergewöhnlich und gibt uns Planungssicherheit, auch in den kommenden Jahren wichtige Gesundheitsprojekte im LSV umzusetzen und diese gemeinsam mit der AOK NordWest weiterzuentwickeln.“

„Wir freuen uns, dass wir die bislang erfolgreiche Kooperation mit dem LSV auch bis 2024 fortsetzen werden. Prävention und Gesundheitsförderung sind für uns als Gesundheitskasse zentrale Aufgaben, die wir im Sinne unserer Versicherten sehr ernst nehmen. Durch die Kooperation unterstützen wir Bewegungs- und Sportangebote der vielen Sportvereine im Land, die maßgeblich dazu beitragen, die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen nachhaltig zu verbessern. Dabei bringen wir gern unser Knowhow und unsere langjährigen Erfahrungen im Bereich der Gesundheitsförderung mit in diese Kooperation. Gemeinsam möchten wir die Menschen in Schleswig-Holstein für eine gesunde Lebensweise motivieren und sie präventiv unterstützen in den wichtigen Lebensphasen ‚gesund aufwachsen‘, ‚gesund leben und arbeiten‘ sowie ‚gesund älter werden“, sagt AOK-Landesdirektorin Iris Kröner.

Der LSV versteht sich selbst als Interessenvertreter gegenüber der Politik und seiner Vereine, als Serviceleister und als Zuständiger für die Erarbeitung von Initiativen und Konzeptionen im Gesundheits- und Breitensport, Leistungssport und allen anderen Bereichen sportlicher Betätigung. Seit seiner Gründung im Jahr 1947 erfüllt der Landessportverband die in seiner Satzung vorgesehenen Aufgaben und Pflichten und richtet sein Handeln nach den Bedürfnissen seiner Mitglieder aus. Im Landessportverband sind zurzeit rund 2.600 Sportvereine, 51 Fachverbände sowie 15 Kreissportverbände organisiert. Rund eine Million werden in Schleswig-Holstein in Sportvereinen bewegt.

Die AOK ist seit über 130 Jahren der Wegbereiter einer hervorragenden Gesundheitsversorgung. Bei der AOK NordWest ist Gesundheit in besten Händen. Als gesetzliche Krankenversicherung gehört es zu den Aufgaben der AOK NordWest, die Entstehung von Krankheiten durch gesundheitsfördernde Maßnahmen (Primärprävention) zu verhindern. Die gesundheitliche Eigenkompetenz und Eigenverantwortung der Versicherten zu fördern und diese dabei zu unterstützen, durch ausreichende körperliche Aktivität, Stressbewältigung und gesunde Ernährung einen gesünderen Lebensstil zu erfahren, dauerhaft umzusetzen und langfristig zu leben. Rund 2,9 Millionen Menschen sind bei der AOK NordWest versichert, davon fast 700.000 in Schleswig-Holstein.