Landessportverband und Landesregierung ehren Schleswig-Holsteins erfolgreichste Sportler*innen der Jahre 2020 bis 2022

„Schleswig-Holstein ist ein Spitzensportland mit herausragenden Athlet*innen – mit und ohne Handicap. Viele von ihnen haben in den letzten drei Jahren – trotz deutlich erschwerter Bedingungen während der Corona-Pandemie – große Fortschritte in ihrer sportlichen Entwicklung gemacht, einige brachten sogar Medaillen in nationalen und internationalen Wettbewerben mit nach Hause − sei es im Team oder als Individualsportlerin oder -sportler“, so LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen. Dies habe die Sportlerehrung des Landessportverbandes Schleswig-Holstein (LSV) und der Landesregierung Schleswig-Holstein für die Athlet*innen am 21. Februar 2023 im Kieler „Haus des Sports – präsentiert von den Sparkassen in Schleswig-Holstein – eindrucksvoll gezeigt.

164 Top-Sportler*innen aus Schleswig-Holstein erfüllten die Kriterien für die Sportlerehrung. Sie hatten während der Jahre 2020 bis 2022 in olympischen, paralympischen und nichtolympischen Sportarten und Disziplinen mit Spitzenleistungen auf sich aufmerksam gemacht und Platz eins bis acht bei Europa- und/oder Weltmeisterschaften erreicht, einen Deutschen Meistertitel errungen oder waren in Mannschaftssportarten für die Nationalmannschaft nominiert worden.

Rund 80 von ihnen waren nach Kiel gekommen und nahmen persönlich an der Ehrungsveranstaltung teil – darunter mit Para-Schwimmerin Tanja Scholz und Segler Ole Schweckendiek die „Sportlerin und der Sportler des Jahres 2022 in Schleswig-Holstein“ sowie mit Schwimmer Jacob Heidtmann und Seglerin Alica Stuhlemmer zwei Teilnehmende an den Olympischen Spielen in Tokio.

Die Ehrungen der Athlet*innen wurden vorgenommen von LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen, der Staatssekretärin im Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein, Magdalena Finke, sowie vom Präsidenten des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein, Oliver Stolz.

„Uns ist es wichtig, mit dieser Ehrung den zahlreichen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern, die im Laufe der letzten drei Jahre coronabedingt nicht angemessen geehrt werden konnten, nun eine angemessene Bühne zu geben und ihre großartigen Leistungen zu würdigen“, betonte der LSV-Präsident.

Auch die für den Sport zuständige Innenstaatssekretärin Magdalena Finke freute sich sehr, dass die Ehrung der Top-Athletinnen und -Athleten nach zweijähriger Pause jetzt wieder vor Ort stattfinden konnte: „Die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler sind auch Werbung für unser Sportland Schleswig-Holstein. Die Sportlerehrung ist ein toller Rahmen, um diese Leistungen gebührend würdigen zu können. Ich gratuliere allen Sportlerinnen und Sportlern ganz herzlich. Wir alle sind mächtig stolz auf sie. Damit in Zukunft weitere Erfolge gefeiert werden können, haben wir im Rahmen unseres Sportland-Prozesses bereits eine ganze Reihe von Maßnahmen in Angriff genommen oder sogar schon umgesetzt, wie zum Beispiel die deutlich stärkere finanzielle Landesunterstützung des „Team Schleswig-Holstein“, die jährliche Unterstützung der Landesstützpunkte mit 500.000 Euro oder die Verbesserung der Sportstätteninfrastruktur.“

„Als größter nicht-staatlicher Förderer des deutschen Sports sind die Sparkassen verlässliche Partner sowohl für den Breiten- wie auch den Leistungssport. Gerne unterstützen wir im Rahmen unseres vielfältigen Engagements auch die Sportlerehrung, um die herausragenden Leistungen der erfolgreichen Athletinnen und Athleten in unserem Land angemessen zu würdigen“, so Oliver Stolz, Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein.