Sie freuen sich über den landesweiten Start des neuen Mini Sportabzeichens des LSV und der Sportjugend (am 17.9 in der KiTa "Sonnentänzer" in Weddingstedt der Öffentlichkeit vorgestellt): (v.li. Holger Reimers (Sparkasse Mittelholstein), Gyde Opitz (Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein), Thomas Niggemann (LSV), Jens Hartwig (LSV/KSV Dithmarschen), Janine Grubor (KiTa "Sonnentänzer"), Dirk Haalck (Bürgermeister Weddingstedt), Michaela Hoppe (Zweckverband KiTa Heide-Umland) und Matthias Hansen (LSV/Sportjugend S-H) (Foto: Stefan Arlt)

Landesweiter Start für das „Mini Sportabzeichen“ des LSV und der Sportjugend Schleswig-Holstein

Am 17. September 2021  haben der Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV) und seine Sportjugend (sjsh) gemeinsam mit den Sparkassen in Schleswig-Holstein in der Kindertagesstätte „Sonnentänzer“ in Weddingstedt (Kreis Dithmarschen) das neue Mini Sportabzeichen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das landesweit einheitliche Mini Sportabzeichen wurde vom LSV in Kooperation mit seiner Sportjugend und in Zusammenarbeit mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel entwickelt. Die motorischen Grundfertigkeiten wie Laufen, Werfen, Springen und Balancieren, die durch die Übungen beim Mini Sportabzeichen geschult werden sollen, schaffen auf spielerische Weise einen Bewegungsrahmen und motivieren drei- bis sechsjährige Kinder zu sportlicher Aktivität. Dabei geht es aber nicht um das Messen von Weiten oder das Stoppen von Zeiten, vielmehr steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Im Rahmen einer phantasievollen Geschichte – kleine Piraten suchen einen uralten Schatz – durchlaufen die Kinder fünf „Abenteuerstationen“ und absolvieren verschiedene Disziplinen. Die Anstrengungen der kleinen Piraten werden anschließend mit einer Mitmach-Urkunde und einer Mitmach-Medaille belohnt.

Konzipiert wurde das Mini Sportabzeichen für Kindergruppen aus Kindertagesstätten und Sportvereinen. Es wird von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel wissenschaftlich begleitet und von den Sparkassen in Schleswig-Holstein gefördert. Das Mini Sportabzeichen soll zukünftig als wesentlicher Bestandteil der Veranstaltungen im Rahmen der „Fit & Fun von Anfang an“-Tour der Sportjugend genutzt werden.

Matthias Hansen, LSV-Vorstandsmitglied und Vorsitzender der Sportjugend Schleswig-Holstein erläutert die Vorteile des Mini Sportabzeichens: „Regelmäßige Bewegung ist gerade für Kinder elementar und fördert die Gesundheit. Sport ist für Kinder, besonders in der Gemeinschaft, ein großes und wichtiges Lernfeld für soziales Verhalten, wie z.B. das Akzeptieren von Schwächeren und Stärkeren, das Erlernen und Einhalten von Regeln sowie für die Kommunikation untereinander und gegenseitige Rücksichtnahme. Mit dem Mini Sportabzeichen setzen wir bei den Jüngsten im KiTa-Alter an und vermitteln ihnen auf spielerische Weise den Spaß an der Bewegung.“

Hansen dankte den Sparkassen in Schleswig-Holstein, die dem organisierten Sport in Schleswig-Holstein seit vielen Jahren in vielfältiger Weise eng verbunden sind, für ihr großes Engagement, ohne dass sich das Mini Sportabzeichen in dieser Form nicht umsetzen ließe.

„Als Olympia-Partner und Förderer des Deutschen Sportabzeichens unterstützen wir dieses Projekt sehr gern. Mit dem „Mini Sportabzeichen“ und „Fit und Fun von Anfang an“ haben wir in Schleswig-Holstein zwei tolle Projekte, die zahlreichen Kindern eine Teilnahme ermöglichen. Wir freuen uns, den Kleinen so Freude an Bewegung zu vermitteln und ihnen spielerisch das Deutsche Sportabzeichen näherzubringen“, so Gyde Opitz, Abteilungsleiterin Kommunikation und Gesellschaftliches Engagement des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein.