LSV-Bestandserhebung 2021: Gesamtmitgliederzahl um 4,41 Prozent zurückgegangen/Weiterhin hohe und langfristig wirkende Bindungskraft der Sportvereine

Die Zahlen der im Onlineverfahren erfolgten Bestandserhebung des Landessportverbandes Schleswig-Holstein (LSV) per 1. Januar 2021 spiegeln das herausfordernde und für den organisierten Sport in Schleswig-Holstein außerordentlich schwierige Jahr wider.

Zum Jahresbeginn 2021 verzeichnen die im LSV organisierten Vereine landesweit 738.987 reguläre Mitgliedschaften. Dies bedeutet gegenüber 2020 (773.075) einen Rückgang um 4,41 Prozent bei der Zahl der regulären Mitgliedschaften. „Dieser Rückgang ist sicherlich ganz überwiegend der coronabedingt sehr belasteten Situation in den Vereinen geschuldet. Gleichzeitig belegt diese Quote allerdings auch die im Kern weiterhin hohe und langfristig wirkende Bindungskraft der Sportvereine in einem Zeitraum, in dem über Monate das Vereinsleben komplett geruht hat“, sagt der Präsident des Landessportverbandes Schleswig-Holstein Hans-Jakob Tiessen.

Gemessen an den Altersgruppen ist die Mitgliederentwicklung bei den Erwachsenen über 18 Jahren mit einem Rückgang von ca. 2,51 Prozent noch eher stabil. Hingegen ist bei Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren ein deutlicher Mitgliederrückgang um ca. 8,23 Prozent zu verzeichnen. Als wirklich problematisch stellt sich insbesondere der Mitgliederrückgang um ca. 19,5 Prozent bei den Kindern bis sechs Jahren dar. Hingegen ist auf der anderen Seite des Altersspektrums – in der Altersgruppe der über 60-Jährigen – nur ein Rückgang von ca. 1,03 % zu verzeichnen.

In den Vorjahren kamen zu den regulären Mitgliedschaften jährlich rund 250.000 Aktive hinzu, die über alternative Teilnahmeformen im Verein Sport getrieben haben. „Flexiblere Mitgliedsformen in den Vereinen haben zugenommen. Wir haben es gerade bei den größeren Sportvereinen häufig mit Kursangeboten oder Kurzzeitmitgliedschaften zu tun. Darüber hinaus gibt es vielfältige Kooperationsformen der Vereine mit verschiedenen Einrichtungen wie Schulen, Kindertagesstätten oder Betrieben, die allesamt oftmals nicht am Jahresende in der Mitgliederstatistik der Vereine auftauchen. Wir sind guter Hoffnung, dass auch diese Formen des Sporttreibens in den Vereinen bald wieder möglich sein werden“, so der LSV-Präsident.

Insgesamt sind zwischen Nord- und Ostsee 2.524 Sportvereine im Landessportverband organisiert (2020: 2.533). Dies bedeutet ein Minus von 0,36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Unter den „Top Ten“ der insgesamt 54 Fachverbände innerhalb des LSV stellen die Turner mit 162.584 Mitgliedern unverändert den mitgliederstärksten Fachverband. Fußball liegt auf Platz zwei (114.242), vor Tennis (43.764), Handball (36.989) und dem Pferdesport (34.991).

Unter den 20 größten Fachverbänden des LSV konnten Tennis (Rang 3), Segeln (Rang 6), Golf (Rang 7), Sportfischen (Rang 15) und Kanu (Rang 19) trotz der schwierigen Umstände während der Corona-Pandemie zum Stichtag der Bestandserhebung ein Mitgliederplus aufweisen.

Die drei größten der 15 Kreissportverbände (KSV) des Landessportverbandes sind der KSV Rendsburg-Eckernförde (82.066 Mitglieder), der KSV Pinneberg (74.256) und der Sportverband Kiel (61.839).

Der mitgliederstärkste Verein des Landes Schleswig-Holstein ist mit 6.134 Mitgliedern der Verein für Freizeit- und Gesundheitssport an der Uni Kiel, gefolgt vom Kieler MTV mit 5.873 Mitgliedern. Auf dem dritten Platz steht der Elmshorner MTV (4.690 Mitglieder). Mit 4.442 Mitgliedern folgt der VfL Pinneberg vor dem TSB Flensburg (4.086).

Vorausschauend ergänzte der LSV-Präsident: „Die Ausbreitung des Coronavirus hat nach wie vor große Auswirkungen auf den vereinsgebundenen Sport. Daher ist es wichtig, dass Sichtbarkeit und Rolle des Sports in der Gesellschaft wieder deutlich gelebt werden. Menschen wieder an Bewegung heranführen und ihnen ein Angebot zur physischen und psychischen Gesunderhaltung zu bieten, ist gerade jetzt elementar. Deshalb hoffe ich sehr, dass unsere ca. 2.600 Vereine ihre vielfältigen Angebote für die Kleinsten bis hin zu den Hochaltrigen bald wieder voll umfänglich präsentieren können.“

Ranglisten der Fachverbände, der Kreissportverbände sowie der 15 größten Sportvereine in Schleswig-Holstein finden Sie hier.