© Thomas Eisenkrätzer

LSV und Landesregierung ehren erfolgreichste Sportler/-innen in den nichtolympischen Disziplinen

„Schleswig-Holstein ist ein Spitzensportland mit herausragenden Athletinnen und Athleten – mit und ohne Handicap.

Viele von ihnen haben in den letzten beiden Jahren große Fortschritte in ihrer sportlichen Entwicklung gemacht, einige brachten sogar Medaillen in nationalen und internationalen Wettbewerben mit nach Hause − sei es im Team oder als Individualsportler“, so LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen. Dies habe die Meisterehrung des Landessportverbandes Schleswig-Holstein (LSV) und der Landesregierung Schleswig-Holstein für die Athletinnen und Athleten in den nichtolympischen Disziplinen – präsentiert von den Sparkassen in Schleswig-Holstein – eindrucksvoll gezeigt.

196 Top-Sportlerinnen und -Sportler aus Schleswig-Holstein erfüllten die Kriterien für die Meisterehrung am 19. Februar 2020 im Kieler „Haus des Sports“. Sie hatten in den Jahren 2018 und 2019 mit Spitzenleistungen auf sich aufmerksam gemacht und Platz eins bis acht bei Europa- und/oder Weltmeisterschaften erreicht, einen Deutschen Meistertitel errungen oder waren in Mannschaftssportarten für die Nationalmannschaft nominiert worden. 120 von ihnen waren in das Kieler „Haus des Sports“ gekommen und nahmen an der Ehrungsveranstaltung teil.

Die ausschließlich für die Sportlerinnen und Sportler der nichtolympischen Disziplinen durchgeführten Ehrungen der Athletinnen und Athleten wurden vorgenommen von LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen, dem Minister für Inneres, ländliche Räume und Integration, des Landes Schleswig-Holstein, Hans-Joachim Grote, sowie von der Vertreterin der Sparkassen in Schleswig-Holstein, Gyde Opitz.

„Uns ist es wichtig, mit dieser Ehrung den zahlreichen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern in den nichtolympischen Sportarten, die sonst nicht so im Fokus der Medienberichterstattung stehen, eine angemessene Bühne zu geben und ihre großartigen Leistungen zu würdigen“, betonte der LSV-Präsident.

Auch Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote war von den vielfältigen herausragenden Leistungen der Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner begeistert: „Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Rahmen auch die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler ehren können, die sonst nicht so stark in der Öffentlichkeit stehen. Dabei setzen sie sich in ihrem Sport genauso ein und investieren ihre Zeit, wie alle anderen. Und das sehr erfolgreich, zum Beispiel im Cricket, Einrad oder Faustball. Ganz besonders freue ich mich über die vielen Erfolge unserer Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner bei den Special Olympics. Ich habe bei den Special Olympics in Kiel 2018 selbst erlebt, mit welcher Freude, Begeisterung und vor allem mit welcher unglaublichen Fairness die Sportlerinnen und Sportler dort teilnehmen. Ich kann allen Geehrten nur von ganzem Herzen gratulieren.“

Als größter nicht-staatlicher Förderer des deutschen Sports sind die Sparkassen u.a. Partner des "Team Deutschland". Deshalb unterstützen die Sparkassen in Schleswig-Holstein gern diese Meisterehrung, um auch die Leistungen der erfolgreichen Athletinnen und Athleten in unserem Land entsprechend zu würdigen“, so Gyde Opitz, Abteilungsleiterin Kommunikation und Gesellschaftliches Engagement des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein.