Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2018 in Schleswig-Holstein sind Frieda Hämmerling, Jacob Heidtmann und die SG Flensburg-Handewitt

Mehr als 12.700 Stimmen beim Internet-Voting abgegeben.

Die 21-jährige Ruderin Frieda Hämmerling von der Rudergesellschaft Germania Kiel, in diesem Jahr u.a. Silbermedaillengewinnerin im Doppelvierer bei der WM in Plowdiw (Bulgarien) und zweifache Weltcupsiegerin, und der 24-jährige Schwimmer Jacob Heidtmann vom Swim Team Stadtwerke Elmshorn, Europameister mit der 4x200 Meter Freistil-Mixed-Staffel in Glasgow (Schottland), sind die Sportlerin und der Sportler des Jahres 2018 in Schleswig-Holstein. Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt, deutscher Handballmeister 2018 und aktueller Bundesliga-Spitzenreiter, siegten in der Kategorie ‚Mannschaften‘.

Die frischgebackenen Sportler des Jahres wurden am 20. Dezember 2018 im Kieler Schloss von LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen, Innenstaatssekretärin Kristina Herbst und dem stellvertretenden Vorsitzenden der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten, Andreas Kling, ausgezeichnet.

„Frieda Hämmerling und Jacob Heidtmann haben in diesem Jahr herausragende Leistungen gezeigt und im Internet-Voting bei starker Konkurrenz ganz knapp die Nase vorn gehabt. Sie sind genauso wie die Handballer der SG Flensburg-Handewitt hervorragende Botschafter des Sports und Vorbilder für viele talentierte Nachwuchssportlerinnen und -sportler in unserem Land“, kommentierte LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen das Ergebnis. Dies gelte gleichermaßen für alle weiteren Athletinnen und Athleten, die für diese Wahl nominiert waren, so Tiessen weiter.

Die Plätze 2 und 3

Ruderer Lars Hartig − wie der Erstplatzierte Heidtmann Mitglied des „Team Schleswig-Holstein“ des Landessportverbandes Schleswig-Holstein − belegte mit einem minimalen Rückstand von nur 0,25 Prozent auf Heidtmann den zweiten Platz bei der Sportlerwahl. Der 27-jährige gebürtige Husumer von der Friedrichstädter Rudergesellschaft sicherte sich in diesem Jahr mit seinem Partner Timo Piontek den Gesamtweltcup im Doppelzweier. Auf Platz drei bei den Männern landete mit auch nur sehr geringem Rückstand auf den zweiten Platz (2,52 Prozent) der Windsurfer Vincent Langer. Die größten Erfolge erzielte der 32-jährige Kieler 2018 mit dem Gewinn der sechsten deutschen Meisterschaft in Folge und dem Europameistertitel im Slalom.

Bei den Frauen belegte die 20-jährige Triathletin Nina Eim vom SC Itzehoe den zweiten Platz. Die Studentin lag nur 0,44 Prozent hinter der Siegerin Frieda Hämmerling. Nina Eim holte sich 2018 die Silbermedaille bei der U23-Weltmeisterschaft in Australien und gewann Bronze bei der Studenten-Weltmeisterschaft in Schweden. Auf Rang 3 landete mit einem Rückstand von 1,60 Prozent auf Platz 2 die Marathon-Läuferin Jessika Ehlers von der SG Athletico Büdelsdorf. Die 23-jährige Studentin ist eine der besten Marathon-Läuferinnen Deutschlands und war beim Hamburg-Marathon in diesem Jahr mit 2:42:39 Stunden schnellste Deutsche im Teilnehmerfeld.

Bei den Mannschaften kamen die Zweitliga-Fußballer von Holstein Kiel auf Platz zwei. Der Vorjahressieger lag nur 1,02 Prozent hinter den siegreichen Handballern aus Flensburg. Die KSV Holstein hatte die letzte Saison auf dem dritten Platz abgeschlossen und sich damit zwei Relegationsspiele gegen den VfL Wolfsburg (16. der Fußball-Bundesliga) erkämpft. Auch in der aktuellen Saison läuft es gut für die Kieler Störche, die sich derzeit wieder im oberen Tabellendrittel festgesetzt haben. Die Kieler Volleyballer der KTV Adler (vormals KMTV Eagles) landeten im Internet-Voting mit nur 1,36 Prozent hinter Holstein Kiel auf Platz drei in der Kategorie ‚Mannschaften‘. Die Platzierung ist der Lohn für eine sehr erfolgreiche letzte Saison in der Dritten Liga Nord, die mit einem verdienten Aufstieg in die Nord-Staffel der Zweiten Liga endete. Dort spielt das Team als Aufsteiger eine gute Rolle und liegt vor der Winterpause in der oberen Tabellenhälfte auf Platz fünf.

Ermittelt wurden die Sieger per Online-Abstimmung. Mehr als 12.700 Stimmen gaben die Sportinteressierten im Land auf der Homepage des Medienpartners NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin für ihre Favoriten in den drei Kategorien ab. Für die Wahl der besten Sportler des Jahres 2018 hatte eine Jury aus LSV-Vertretern, der Vereinigung der Schleswig-Holsteinischen Sportjournalisten und des Olympiastützpunktes Hamburg/Schleswig-Holstein eine Vorauswahl getroffen. Nominiert waren jeweils sechs Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften.

„Sport-Newcomer des Jahres 2018“:

Dieser von den Volksbanken und Raiffeisenbanken gestiftete Preis wurde 2018 bereits zum fünften Mal an erfolgreiche Nachwuchssportler mit großem Erfolgspotenzial verliehen.
Gewählt wurde der „Sport-Newcomer des Jahres 2018“ von einer Jury aus LSV-Vertretern, und der Vereinigung der Schleswig-Holsteinischen Sportjournalisten. Preisträger in dieser Kategorie ist in diesem Jahr Nick Schmahl vom TSV Heiligenhafen. Der Leichtathlet siegte bei der U18-Europameisterschaft in Györ (Ungarn) mit einer Weite von 7,60 Meter im Weitsprung und war der einzige schleswig-holsteinische Vertreter bei den Olympischen Jugendspielen 2018 in Buenos Aires (Argentinien) Er wurde geehrt von Bent Nicolaisen, dem Vertreter der Volksbanken und Raiffeisenbanken, und erhielt aus dessen Händen einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro.

Die Ehrungsveranstaltung „Sportler des Jahres 2018 in Schleswig-Holstein“ wurde freundlich unterstützt von den 

Die Ergebnisse des Internet-Votings in der Übersicht:

Sportler des Jahres                     Prozentualer Anteil

  1. Jacob Heidtmann                     20,26%
  2. Lars Hartig                              20,01%
  3. Vincent Langer                        17,49%
  4. Dominic Ressel                       15,24%
  5. Patrick Urban                          14,61%
  6. Florian Kahhlund                      12,39%

Sportlerin des Jahres                           Prozentualer Anteil

  1. Frieda Hämmerling                    19,71%
  2. Nina Eim                                  19,27%
  3. Jessika Ehlers                           17,67%
  4. Hanna Knüppel                           17,37%
  5. Laura Schewe                            16,53%
  6. Sonja Scheibl                               9,45%

Mannschaft des Jahres               Prozentualer Anteil

  1. SG Flensburg-Handewitt             19,97%
  2. Holstein Kiel                              18,95%
  3. Kieler TV                                   17,59%
  4. THW Kiel                                   15,64%
  5. SC Weiche Flensburg 08             15,29%
  6. Blau-Weiß Wittorf                       12,57%