Von links: Gerhard Müller (Vorsitzender der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten), Hans-Jakob Tiessen (LSV-Präsident), Patrick Wiencek, Steffen Weinhold (Vertreter der Mannschaft des Jahres 2022,THW Kiel), Ole Schweckendiek (Sportler des Jahres), Kristina Herbst (Landtagspräsidentin) und Tanja Scholz (Sportlerin des Jahres, vordere Reihe) (Foto: Thomas Eisenkrätzer)

Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2022 in Schleswig-Holstein sind Tanja Scholz, Ole Schweckendiek und der THW Kiel

  • Rund 13.000 Stimmen beim Internet- und Jury-Voting abgegeben/
  • Bo Hansen/Hennes Nissen und Janne Ohrt „Newcomer/-in des Jahres 2022“

Die 38-jährige Para-Schwimmerin Tanja Scholz vom Polizei-Sportverein Neumünster, in diesem Jahr Weltmeisterin über 50, 100 und 200 Meter Freistil sowie Vizeweltmeisterin über 150 Meter Lagen und 50 Meter Rücken, und der erst 17-jährige Segler Ole Schweckendiek vom Kieler Yacht-Club, U21-Weltmeister in der ILCA 7 Klasse – „Laser Standard“ – und U19-Weltmeister in der ILCA 6 Klasse – „Laser Radial“ – sind die Titelträger in den Kategorien „Sportlerin“ und „Sportler“ des Jahres 2022 in Schleswig-Holstein. Die Handballer des THW Kiel, Deutscher Vizemeister in der Bundesligasaison 2021/22, Dritter in der EHF Champions League 2021/22 und DHB-Pokalsieger 2021/22, verteidigten ihren Titel in der Kategorie „Mannschaften“ aus dem letzten Jahr und siegten auch in 2022.

Die frisch gewählten Preisträger wurden heute (19. Dezember) bei der feierlichen LSV-SportGala in den Holstenhallen in Neumünster von LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen, Landtagspräsidentin Kristina Herbst und dem Vorsitzenden der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten Gerhard Müller ausgezeichnet.

„Mit Tanja Scholz und Ole Schweckendiek haben in diesem Jahr zwei Top-Athleten von internationalem Format die Wahl gewonnen, die bisher der breiten Öffentlichkeit noch nicht so bekannt sind, aber in diesem Jahr in ihren Sportarten herausragende Leistungen erzielen konnten. Darüber freue ich mich sehr. Beide haben ihre sportlichen Wurzeln in Schleswig-Holstein und sind Mitglieder in unserem „Team Schleswig-Holstein“, in dem wir die besten Athletinnen und Athleten des Landes zusammenbringen und damit deren Identifikation mit unserem Bundesland noch weiter festigen wollen. Und mit dem deutschen Handball-Rekordmeister THW Kiel, der bei der Wahl der besten Mannschaft auch in diesem Jahr die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnte, steht ein weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus bekanntes Aushängeschild des Sports wieder ganz oben auf dem Podest“, sagte der LSV-Präsident. Mit Blick auf alle für die Sportlerwahl Nominierten ergänzte Tiessen: „Sie alle sind hervorragende Botschafterinnen und Botschafter ihrer Sportarten und Vorbilder für die vielen talentierten Nachwuchssportlerinnen und -sportler in unserem Land.“

Die Plätze 2 und 3

Der 29-jährige Bogenschütze Florian Unruh vom SSC Fockbek landete mit einem Rückstand von 1,86 Prozent auf dem zweiten Platz. Der Sportsoldat wurde in diesem Jahr Vizeeuropameister mit dem Recurvebogen im Einzel und im Mixed Team und gewann mit dem Feldbogen die Goldmedaille bei den World Games. Judoka Dominik Ressel vom TSV Kronshagen belegte mit einem hauchdünnen Rückstand von nur 0,04 Prozent auf Florian Unruh den dritten Platz bei der Sportlerwahl. Der 29-Jährige hat in diesem Jahr den European Cup in Portugal gewonnen, sicherte sich mit dem Team die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft in Usbekistan und trat dort auch im Einzelwettbewerb in der Gewichtsklasse bis 81 kg an.

Bei den Frauen belegte die Rollkunstläuferin Emilia Zimermann vom Roll- und Eissportverein Lübeck mit 5,66 Prozent Rückstand auf Platz eins in diesem Jahr den zweiten Platz. Die 24-Jährige gewann WM-Gold bei den World Skate Games 2022 und wurde zudem Deutsche Meisterin im Solotanz. Auf dem dritten Platz landete mit einem Rückstand von nur 0,9 Prozent auf Platz zwei die Triathletin Victoria Best vom SV Enge-Sande. Die 31-Jährige war beim Ironman 2022 auf Hawaii „Finisherin“ und belegte als schnellste Schleswig-Holsteinerin den 45. Platz in der Altersklasse 30 bis 34 Jahre. Außerdem wurde sie in diesem Jahr Deutsche Meisterin in der Altersklasse 30 über die Langdistanz.

Bei den Mannschaften kam das Beachvolleyball-Duo Momme Lorenz/Hennes Nissen mit einem Rückstand von 8,19 Prozent auf den THW Kiel auf Platz zwei. Der 19-jährige Lorenz (Kieler TV) und der 18-jährige Nissen (TSB Flensburg) gewannen in diesem Jahr bei der U20-Beachvolleyball-Europameisterschaft in Izmir (Türkei) die Bronzemedaille. Nur 0,9 Prozent fehlten den Zweitliga-Fußballern von Holstein Kiel zum Silberrang bei der Wahl der Mannschaft des Jahres 2022 in Schleswig-Holstein, den sie im Vorjahr belegt hatten. Die „Störche“ beendeten die Saison 2021/22 auf dem neunten Platz und erreichten im DFB-Pokal die zweite Runde.

Rund 13.000 Stimmen wurden von den Sportinteressierten im Land auf der Homepage des Medienpartners NDR Schleswig-Holstein per Online-Abstimmung sowie per Jury-Voting von den Vorsitzenden/Präsidentinnen und Präsidenten der Landesfach- und Sportfachverbände im Landessportverband, den Mitgliedern des LSV-Vorstandes sowie den Mitgliedern der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten in den drei Kategorien abgegeben. Zuvor hatte eine Jury aus LSV-Vertreterinnen und -Vertretern, der Vereinigung der Schleswig-Holsteinischen Sportjournalisten und des Olympiastützpunktes Hamburg/Schleswig-Holstein eine Vorauswahl zu den Nominierten getroffen. Zur Wahl standen jeweils fünf Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften.

„Janne Ohrt „Newcomerin 2022“/Bo Hansen/Hennes Nissen „Newcomer“ 2022

Dieser von den Volksbanken und Raiffeisenbanken mit jeweils 1.000 Euro dotierte Preis wurde 2022 bereits zum neunten Mal an erfolgreiche Nachwuchssportler mit großem Erfolgspotenzial verliehen. Gewählt wurden die „Newcomerin des Jahres 2022“ sowie die beiden „Newcomer des Jahres 2022“ von einer Jury aus LSV-Vertreterinnen und -Vertretern und der Vereinigung der Schleswig-Holsteinischen Sportjournalisten.

Preisträger in dieser Kategorie sind in diesem Jahr die beiden Beachvolleyballer Bo Hansen und Hennes Nissen vom TSB Flensburg sowie die Leichtathletin Janne Ohrt vom MTV Lübeck (vorher MTSV Hohenweststedt). Die beiden 18-Jährigen sind in diesem Jahr Vizemeister bei den U19 geworden und sind mehrfache Deutsche Meister in verschiedenen Altersklassen. Die 19-jährige Janne Ohrt gewann im Stabhochsprung bei der U20-Weltmeisterscahft in Cali (Kolumbien) die Bronzemedaille.

Bo Hansen, Hennes Nissen und Janne Ohrt wurden geehrt von Bent Nicolaisen, dem Vertreter der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Janne Ohrt erhielt von ihm einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.000 Euro, die beiden Beachvolleyballer als Team über 2.000 Euro. Von LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen gab es eine Urkunde und eine Trophäe zur Auszeichnung.

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken sind seit Jahren Partner der LSV-Ehrungsveranstaltung „Sportler des Jahres“ und begleiten in diesem Rahmen exklusiv die Auszeichnung der Newcomer des Jahres: „Wir unterstützen neben vielen breitensportorientierten Initiativen insbesondere auch das „Team Schleswig-Holstein“ mit Schleswig-Holsteins Top-Athletinnen und -Athleten. Ein besonderes Anliegen ist es uns dabei, erfolgreiche Nachwuchssportlerinnen und -sportler mit großem Leistungspotenzial auf ihrem Weg nach ganz oben zu begleiten. Daher freuen wir uns, auch in diesem erneut außergewöhnlichen Jahr, mit Janne Ohrt, Bo Hansen und Hennes Nissen wieder drei höchsttalentierte Newcomer des Jahres auszeichnen und fördern zu können. Wir gratulieren Janne, Bo und Hennes und wünschen ihnen persönlich alles Gute und für ihre weiteren sportlichen Karrieren viel Erfolg!“, so Bent Nicolaisen von den Volksbanken und Raiffeisenbanken.

„Dass der Sport wahrlich in der Mitte der Gesellschaft steht, zeigt sich an der Vielzahl der hochkarätigen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die sich in diesem Jahr, in dem der LSV seinen 75. Geburtstag feiert, angesagt haben“, freut sich der LSV-Präsident. Neben Landtagspräsidentin Kristina Herbst, Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack und zahlreichen Bundes- und Landtagsabgeordneten waren auch viele Stadt- und Kreispräsidenten, Landräte und Bürgermeister bei der SportGala zugegen. Auch die Bereiche Wirtschaft und Landwirtschaft waren mit dem Präsidenten der UV Nord, den drei Spitzen der IHKs im Land sowie dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer, dem Präsidenten des Bauernverbandes und der Präsidentin des Landfrauenverbandes hochrangig vertreten. Auch zahlreiche Mitglieder aus der großen Sportfamilie − Vereine, Verbände und Ausschüsse − haben den Weg nach Neumünster gefunden. „Olympischen und paralympischen Glanz erhält unsere LSV-SportGala durch die Anwesenheit der dreifachen Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn, der Ruder-Doppel-Olympiasiegerin Meike Evers-Rölver und des Ruder-Olympiasiegers Kraft Schepke. Darüber freue ich mich sehr“, so Tiessen.

Die Voting-Ergebnisse in der Übersicht:

 

Sportler des Jahres                                    Prozentualer Anteil in dieser Kategorie

  1. Ole Schweckendiek                          22,64%
  2. Florian Unruh                                    20,78%
  3. Dominic Ressel                                 20,74%
  4. Leif Schröder-Groeneveld                19,52%
  5. Silas Beth                                         16,32%

 

Sportlerin des Jahres                                 Prozentualer Anteil in dieser Kategorie

  1. Tanja Scholz                                    25,70%
  2. Emilia Zimermann                            20,04%
  3. Victoria Best                                     19,14%
  4. Julia Bröcker                                    18,54%
  5. Philippa Färber                                16,59%

Mannschaft des Jahres                              Prozentualer Anteil in dieser Kategorie

  1. THW Kiel                                          28,63%
  2. Momme Lorenz/Hennes Nissen        20,44%
  3. Holstein Kiel                                     19,54%
  4. SG Flensburg-Handewitt                  15,96%
  5. Blau-Weiß Wittorf                             15,52%