"Team Schleswig-Holstein": Jacob Heidtmann, Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer für Olympische Spiele in Tokio nominiert

Große Freude bei den „Team Schleswig-Holstein“-Mitgliedern Jacob Heidtmann (Swim Team Stadtwerke Elmshorn), Alica Stuhlemmer  und Paul Kohlhoff (beide Kieler Yacht-Club). Am 18. Mai gehörten die drei zu den ersten 54 Athletinnen und Athleten, die in einer ersten Nominierungsrunde vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für die Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli bis 8. August) nominiert wurden. Das Duo Kohlhoff/Stuhlemmer segelt im Nacra 17, während Jacob Heidtmann seine Nominierung für 200 m Freistil 200/400 m Lagen, 4x200 m Freistil erhält. Die Schwimmer sind nach aktuellem Stand jedoch noch unter Vorbehalt nominiert. Dies hat rein formale Gründe, weil z.B. im Beckenschwimmen zwar die internationalen Qualifikationsnormen von allen erfüllt wurden, aber die formelle Bestätigung des Weltverbandes FINA für die Zuteilung der Quotenplätze erst am 30. Juni erfolgt. Die weiteren Nominierungsrunden sind am 1. Juni, 15. Juni und 29. Juni. Am 5. Juli ist Meldeschluss beim Internationalen Olympischen Komitee.

Die Förderer des „Team Schleswig-Holstein“  - der Landessportverband Schleswig-Holstein, die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie die ARAG Sportversicherung - gratulieren zur Nominierung und wünschen den drei schleswig-holsteinischen Hoffnungsträgern eine erfolgreiche und verletzungsfreie weitere Vorbereitung bis zu den Spielen.