Die Vereinssoftware wurde von tuesday.sport entwickelt, einer 100%igen Tochtergesellschaft des Bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV). Die Software „verein360" ist cloudbasiert und modular aufgebaut. Das bedeutet, es gibt ein Grundmodul „verein360 Manager“ und Erweiterungsmodule, deren Umfang stetig zunimmt. Zum Start ab Januar 2024 kann zusätzlich zum kostenlosen Grundmodul „verein360 Manager“ das Modul „verein360 Beitragsmanagement“ erworben werden.

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Infoseite https://sh.verein360.de/

 

 

Was kann die Software „verein360 Manager“?

„verein360 Manager“ hat das Ziel, den Verein in seiner Struktur digital abzubilden und zu managen:

 

  • Abteilungsmanagement – Bilden Sie Ihre Abteilungen exakt ab und berechtigen Sie Abteilungsleiter*innen dazu, ihre Abteilungen aktuell zu halten.
  • Teammanagement – Legen Sie die Teams des Vereins digital an und behalten Sie stets den Überblick über die Teammitglieder.
  • Funktionsmanagement – Passen Sie die Funktionen nach Ihren Bedürfnissen an und weisen Sie entsprechende Personen zu.
  • Mitgliedermanagement mit Datenimport und -export – Hinterlegen Sie die vereinsinterne Mitgliedsnummer und nutzen Sie das Notizfeld, importieren und exportieren Sie die erweiterten Mitgliedsdaten. Ermöglichen Sie Ihren Mitgliedern außerdem sich selbst zu registrieren, um die eigenen Kontaktdaten aktuell zu halten.

 

Was bedeutet das im Detail?

Die organisatorische Ebene kann im Bereich Hauptverein (also der Vorstand, Mitarbeitende, Abteilungsleiter*innen, Trainer*innen) namentlich mit Accounts abgebildet werden (Funktionsmanagement, Teammanagement). Hierbei ist ein Rollen- und Rechte-System hinterlegt, das es bestimmten Personen ermöglicht, Daten einzugeben, zu verändern oder nur zu lesen bzw. nur einige Bereiche einzusehen. Dabei kann jede voreingestellte Position individuell durch den Nutzenden angepasst werden.

Des Weiteren kann der Nutzende die organisatorische Ebene im Bereich der Abteilungen darstellen (Abteilungsmanagement). Hier können neben den klassischen Bezeichnungen der Sportarten (z.B. Handball, Hockey, Schwimmen etc.) auch weitere sinnvolle Unterteilungen vorgenommen werden, wie zum Beispiel in einem Einspartenverein "Jugendabteilung" und "Erwachsenenabteilung".

Die praktische Ebene, also die Mitglieder, können manuell als auch über eine Import/Export-Funktion (Excel-Liste) als ganzer Datensatz importiert werden (Mitgliedermanagement). Das ist vor allem für den Einstieg wichtig, wenn viele Mitglieder auf einmal importiert werden sollen. Später greift man dann bei Mitgliedsanträgen auf die manuelle Eingabe zurück.

 

 

Wann und wo finden Informationsveranstaltungen statt?

25.01.2024 Kreissportverband Pinneberg Elmshorn
30.01.2024 Kreissportverband Stormarn Bargteheide
06.02.2024 Kreissportverband Rendsburg-Eckernförde Rendsburg
07.02.2024 Kreissportverband Steinburg Itzehoe
08.02.2024 Kreissportverband Dithmarschen Burg in Dithmarschen
09.02.2024 Kreissportverband Dithmarschen Heide
12.02.2024 Turn- und Sportbund Lübeck Lübeck
15.02.2024 Kreissportverband Neumünster Neumünster
20.02.2024 Kreissportverband Nordfriesland Husum
22.02.2024 Kreissportverband Schleswig-Flensburg Schleswig
27.02.2024 Kreissportverband Plön Preetz
28.02.2024 Kreissportverband Schleswig-Flensburg Dollerup
Sportverband Flensburg
29.02.2024 Kreissportverband Ostholstein Pönitz
04.03.2024 Kreissportverband Herzogtum-Lauenburg
Sportverband Flensburg
05.03.2024 Kreissportverband Stormarn
07.03.2024 Kreissportverband Ostholstein Hansühn
11.03.2024 Kreissportverband Herzogtum-Lauenburg

 

 

Weitere Infos erhalten Sie auf der verein360 Infoseite: https://sh.verein360.de/

 

Außerdem können Sie sich in folgenden Ausgaben unseres Verbandsmagazins weiter über das Thema informieren:
 

SPORTforum September 2023
 

SPORTforum Oktober 2023
 

SPORTforum November 2023

 

SPORTforum Dezember 2023/Januar 2024

 

 

Wie kann ich mich anmelden?

Interessierte Vereine können sich anhand einer Checkliste vorbereiten, dann folgt die Bestellung über das Informationsportal. Anhand der Checkliste kann man erkennen, welche Möglichkeiten die cloudbasierte Software bietet und welche Voraussetzungen der Verein erfüllen sollte. Außerdem wird ein Überblick darüber gegeben, welche zentralen Aktionen für eine erfolgreiche Implementierung nötig sind. Die Einführung einer neuen Software ist ein komplexer Veränderungsprozess, in dem Mitarbeitende und Mitglieder mitgenommen werden müssen. Wir empfehlen, eine  Ansprechperson im Verein zu benennen, die Einführung der neuen Vereinssoftware im Verein gut zu kommunizieren und auch weitere Vereinsmitglieder zu involvieren.

 

Sobald die Bestellung über die Landingpage möglich ist, werden wir es hier veröffentlichen.

 

 

Gibt es Schulungsunterlagen?

Es werden aktuell sämtliche Schulungsunterlagen für „verein360 manager“ und das Zusatzmodul „Beitragsmanagement“ vorbereitet. Es wird sowohl eine Anleitung in Form von Videos, als auch in schriftlicher Form für die unterschiedlichen Funktionen geben. Somit wird jedem Mitgliedsverein, der die Software nutzen möchte, ein umfangreiches Portfolio an Unterlagen zur Verfügung gestellt.

 

Wird es weitere Unterstützung bei der Einführung geben?

Die Mitarbeiter*innen vom Service Team sind die erste Anlaufstelle für Anfragen. Dieser Service ist via Ticketsystem, per E-Mail und telefonisch erreichbar.

 

Service-Team Vereinssoftware
Tel.: 0431/6486 - 360

Servicezeiten:

Mo-Do 9:00-16:00,

Fr 9:00-12:00
E-Mail: sh-service@verein360.de